Welche Krankenkassen ist besser IKK oder AOK und was ist eigentlich der Unterschied?
Unterschied Krankenkasse
5 Antworten
Es kommt darauf an, worauf du Wert legst. Ist es Kundennähe und ein Ansprechpartner vor Ort, ist die AOK sicherlich die beste Wahl.
Bei der IKK hat sich folgende Problematik entwickelt. Dadurch das lange Zeit keine Azubis ausgebildet worden sind, mangelt es an Arbeitskräften, deshalb hat die IKK viele unqualifizierte Mitarbeiter und es kommt sehr oft zu falschen Aussagen und die Beratungsqualität ist sehr schlecht.
Ich kann nur jedem empfehlen, zu einer überregional vertretenen Krankenkasse zu wechseln, d.h. zu einer der großen Ersatzkassen wie BEK, DAK oder TK. Gerade in den jungen Jahren, in denen man vielleicht einmal umzieht, vereinfacht das manches.
Die medizinischen Leistungen sind weitestgehend gesetzlich geregelt (Sozialgesetzbuch V), die Verwaltungsqualität aber ist deutlich unterschiedlich.
Große Unterschiede gibt es bei den Honorarsätzen für Heilmittel (Physiotherapie / Ergotherapie / Logopädie / med. Fußpflege). Die Ersatzkassen (BEK, DAK, TK) zahlen besser als die sog. Primärkassen (AOK, BKK, IKK), besonders im "Beitrittsgebiet" (ehem. DDR). Bei den Arzneimitteln vermute ich Ähnliches, weiß es aber nicht.
Der Gesundheitsminister Spahn beabsichtigt, diese Unterschiede zu beseitigen.
Die Leistungen und der Service bei der AOK hat sich in den vergangenen Jahren sehr verbessert! Hinzu kommt, dass es in den meisten Ortschaften eine Zweigstelle mit einem persönlichen Ansprechpartner gibt!
Aus diesem Grunde würde ich die AOK vorziehen!
Die GKV sind grundsätzlich alle gleich .
Nur en detail hat der diesen der andere den anderen Bonbon . Die Betriebskrankenkassen haben meist nur wenige Rentner und keine Arbeitslosen mehr im Bestand .
Es gibt große Unterschiede zwischen den Krankenkassen.
Dazu solltest du dir mal diesen Leistungsvergleich ansehen: