AOK brillen kostenübernahme?
Ich hab sehr schlechte Augen und weiß, dass die AOK zumindest ein Teil bezahlt. Allerdings hab ich so schlechte Augen, dass die Gläser dementsprechend dick sind. Als ich mir eine Brille anguckte die mir gefiel sagte der Optiker, dass ich besser in der Fassung, da sie rahmenlos ist die Gläser dünner machen lasse, welches 200 euro kostet. Wir das auch die AOK übernehmen? Das die Fassung nicht bezahlt wird weiss ich
Wie alt bist Du und wieviel Dioptrien haben die Gläser?
21 i kenne mich da nicht so gut aus sind aber sehr schlecht also sehstärke unter 30% aufjedenfall
9 Antworten
Kontaktlinsen sind bei starker Kurzsichtigkeit meistens besser, auch vom Preis-Leistungs-Verhältnis.
Bei hoher Stärke benötigt man entsprechende Brillengläser, die eben teuer sind. Das würde ich auch trotz der Kosten auf jeden Fall empfehlen, weil das deutlich besser aussieht und man damit trotz Brille meist noch bzw. überhaupt ein akzeptables Ergebnis erreicht.
Ich würde versuchen, das bei der Krankenkasse zu klären, gerade wenn es noch andere Gründe und Einschränkungen als die starke Kurzsichtigkeit gibt, du etwa keine Kontaktlinsen tragen kannst usw. Ich fürchte nur, das wird alles nicht viel ergeben und die Kosten nicht übernommen werden.
Unfair finde ich das schon, weil man für seine Einschränkung nichts kann und einem auch letztlich gar nichts anderes übrig bleibt als die teuren Gläser, um nicht noch unvorteilhafter auszusehen.
Nein, wird sie nicht.
Nein, wird sie nicht.
Vielleicht wären Kontaktlinsen ohnehin besser.
nein Brille ist schon mittlerweile ein körperteil von mir
Das sind Zusatzleistungen, die die Krankenkasse nicht übernimmt.
Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Frage bitte bei Deiner Krankenkasse nach.
Für Kinder gibts ca 25 Euro Zuschuss für die ganze Brille.
Wie viel wird die AOK ungefär bezahlen wenn die Brille komplett 500 Euro kostet (300€ Verdünnung)