Welche KFZ Versicherung zahlt "Tag-genau" Summe zurück bei Ummeldung ins EU Ausland?
Guten Morgen ihr Lieben,
Wir haben hier in Deutschland einen neuen Gebrauchtwagen für meinen Opa in Rumänien gekauft den wir dann hoffentlich bald zu ihm fahren können :). Nun kann das aber noch etwa 2-3 Wochen dauern und wir wollten deshalb, und weil die Überführung leichter sein wird, trotzdem das Auto erstmal hier in Deutschland anmelden und versichern. Somit steht es hier nicht ohne Kennzeichen rum und wir können auch mal spontan am Wochenende los fahren falls es sich ergibt. Nun zu meiner Frage. Welche Versicherung zahlt den Beitrag den man für ein Jahr im vorraus zahlt, wieder taggenau nach der Anmeldung in Rumänien zurück? Also so dass man nicht den vollen Monat zahlen muss oder gar das ganze Jahr. Denn so lang wird es definitiv nict dauern.
Hoffe jemand kann mir weiterhelfen und viele grüße SunAndRain
6 Antworten
Gar keine.
Bei unterjährigen Verträgen wird der Kurzzeittarif abgerechnet, d.h. auch bei nur drei Wochen Versicherungszeit kann eine Periode von drei Monaten in Rechnung gestellt werden. Also vorher genau die Versicherungsbedingungen lesen, den Agenten fragen oder ein Kurzzeitkennzeichen erwerben. Diese gibt es in der Regel unweit der Zulassungsstelle.
http://www.kfz-versicherungen.com/tarife-in-der-kfz-versicherung/kurztarife-und-rueckbeitraege/
MfG
Du kannst den Versicherungsbeitrag auch monatlich oder vierteljährlich zahlen. Abgerechnet wird immer auf den Tag der An- und Abmeldung.
Allerdings wird in deinem Fall, also 2-4 Wochen, der Vertrag nach Kurzzeittarif abgerechnet. Das wird dann etwas teurer als Normaltarif.
Du kannst das Auto aber nicht mit D-Kennzeichen in RU abmelden.
Jeder Versicherer!
Alle Versicherung rechnen taggenau ab bei "Wegfall des Risikos" .. also Ab- oder Ummeldung. Nach AGB ist keine Kündigungsfrist oder monatliche Abrechnung vorgesehen.
Hallo rainman,
entscheidend ist die Abmeldung in Deutschland. Jede Kfz-Versicherung zahlt ab dem Tag der AB(!)-meldung den überzahlten Betrag zurück.