Weiterbildung zum Versicherungsfachmann - Debeka // Bitte um Ratschläge
Hallo zusammen,
ich habe die Möglichkeit wie der Frage zu entnehmen mich zum Versicherungsfachmann weiterbilden zu lassen. Da ich mich im Einzelhandel sehr unterfordert gefühlt habe. Nun lese ich im Internet so viele negativ Berichte, das verunsichert mich total. Natürlich darf man nicht vergessen, dass es Hauptsächlich Nörgler auf diverse Foren zieht, die vill das Produkt nicht an den Mann bringen konnten - dennoch macht mir das ein wenig Sorgen.
Angenommen, mich trifft das auch, wo kann ich mich dann nach dieser 9 Monatigen Ausbildung bewerben? Auch bei Banken? Gibt es noch Weiterbildungen die anstrebenswert sind? Ich kann mich sehr gut verkaufen und wirke sehr attraktiv und sympathisch auf Menschen, vill. macht es mir das nochmal leichter. Abgesehen davon, dass der Umgang mit Menschen insbesondere das Beraten mir wirklich Freude bereitet.
Versicherungen habe ich mir ausgesucht, weil man da wirklich im Vordergrund steht. Ich habe nichts, was ich dem Kunden in die Hand geben kann, ich muss lediglich mich selbst verkaufen.
Nun habe ich gelesen das die SPD es anstrebt, die PKV vom Markt zu nehmen. Ist das realistisch oder doch nur ein kleiner nicht ernst zu nehmender Wahlkampsstreit?
Ich würde mich sehr über HILFREICHE Antworten freuen, vorallem interessieren mich die Beruflichen Perspektiven, wie und womit ich darauf aufbauen kann.
viele liebe Grüße, Martin
7 Antworten
Nun lese ich im Internet so viele negativ Berichte, das verunsichert mich total.
Das ist und bleibt nunmal eine Schmalspurausbildung gegenüber der echten Ausbildung für Fachleute mit Prüfung vor der IHK. Du kannst in 9 MOnaten nicht lernen, was man sonst in 3 Jahren macht. Das bleibt immer oberflächlich. Und der Beruf an sich ist ja nun auch nicht gerade positiv belegt ;-)
wo kann ich mich dann nach dieser 9 Monatigen Ausbildung bewerben?
Bei Finanzdienstleistungsunternehmen und Versicherungen...
Auch bei Banken?
Kaum. Die suchen Bankkaufleute. Wenn die einen EHK mit 9monatiger Umschulung zum FKM sehen, winken die meist ab.
Ich kann mich sehr gut verkaufen und wirke sehr attraktiv und sympathisch auf Menschen
Ein Quereinsteiger mit Top-Selbstvermarktung, ner geringen 9monatigen Ausbildung und keiner Berufserfahrung. Dann bist Du eigentlich optimal geeignet für diverse Firmen von der Deutschen Vermögensberatung über den OVB bis hin zum AWD ;-)
Abgesehen davon, dass der Umgang mit Menschen insbesondere das Beraten mir wirklich Freude bereitet.
Gute Voraussetzung, jetzt noch eine weirklich fundierte Ausbildung und los gehts...
Nun habe ich gelesen das die SPD es anstrebt, die PKV vom Markt zu nehmen.
Polemisches Wahlkampfgeblubber. Die PKV gibt es länger als die GKV, es existieren Millionen Verträge mit Leistungsversprechen, das killt man nicht eben so.
Hallo,
Versicherungsfachmann ist nur eine Weiterbildung. Bei Stellenausschreibungen wird man gegenüber einem Versicherungskaufmann häufig das Nachsehen haben.
Wenn die Berufsschulfächer, die für den Versicherungsbereich relevant sind, gut waren, kann man ggf. auch die Ausbildung zum Versicherungskaufmann in 2 Jahren machen (z.B. Verkürzung des Ausbildungsvertrages auf 2,5 Jahre und dann Prüfung ein halbes Jahr vorziehen).
Ich würde mich auch vor einer Entscheidung bei der Arbeitsagentur und der IHK ausführlich beraten lassen.
Wenn die Ausbildung in einem Großunternehmen erfolgte, evtl. in der Zentrale nachfragen, ob man dort eine verkürzte Ausbildung machen kann. Evtl. z.B. Weiterbildung zum Personalkaufmann.
http://kursnet-finden.arbeitsagentur.de/kurs/
Gruß
RHW
Aus mehr als 30 Jahren Berufspraxis muss ich leider heute sagen, würde ich aktuell nicht zu dem Beruf raten. Viele Neider und Besserwisser machen und den Job kaputt. Da geht es zum einen um die Abschaffug der PKV wie du richtig bemerkt hast, aber das ich nicht neu. Aktuell ist die Lage so, dass du zwar theoretisch mit PKV noch Geld verdienen kannst, in der Realität aber machst du Schulden. Warum? Weil du die Provision im voraus ausgezahlt bekommst und wenn der Vertrag dann aus irgendwelchen Gründen (die du noch nicht mal zu vertreten hast) platzt, musst du deine Provision zurückzalen (Anteilig). Das führt dazu, dass du Schulden aufbaust wenn du PKV oder LV / RV verkaufst. Du musst immer drann bleiben, dass die Verträge zumindest die ersten 5 Jahre am Leben bleiben. Abgesehen davon, dass RV/LV im Moment nicht so der Renner sind und auch mit gutem Gewissen dem Kunden nicht verkauft werden können. Egal welcher Gesellschaft oder welcher Art. Der Trend geht eher Richtung Honorarberatung, ist aber noch nicht richtig ausgegoren. Mal abegesehen davon, dass eine aktuelle Entscheidung dem reinen Honorarmodell eine Absage erteilt hat.
Ausgerechnet bei der Gesellschaft die du genannt hast aber must du deine Verträge schion sehr genau prüfen. Die beschäftigen gerne Scheinselbstständige (Selbstständige die aber wie ein Angestellter gescheucht werden und alle Kosten selbst tragen müssen). Weiter erzählen die gerne von einem Fixum oder einer Garantie....aber die musst du zum größten Teil selbst verdienen....also doch reine Prov. Schau dir die Verträge vorher an und bespreche sie mit einem erfahrnenen Kollegen.
Mit der Ausbildung zum Versicherungsfachmann wirst du kaum in eine Bank kommen...ist nebenbei bemerkt zumindest von der Fairness dem Kunden gegenüber auch nicht seriös.
Wenn du dich für diese Schiene entscheidest, musst du dich mit dem Thema Stornohaftun und Höhe der Provision sowie einem Honorarmodell auseinanderstzen.
Richtig machst du es, wenn du nach der Ausbildung dann als freier Mensch die Kunden berätst und als Makler oder Versicherungsberater arbeiten kannst. Nur so bist du für die Kunden auch unabhängig und fair.
Darüber hinaus kannst du die Ausbildung und Erfahrungen die su im Verkauf erfährst sicher für Artverwandte Berufe, aber eher selbstständig und frei umsetzen. Wenn du Fragen hast zur Praxis, meld dich einfach. Alles Gute.
und wenn der Vertrag dann aus irgendwelchen Gründen (die du noch nicht mal zu vertreten hast) platzt, musst du deine Provision zurückzalen (Anteilig).
Wenn von 5 Verträgen einer nach 2 Jahren ins Storno geht, musst Du eben für einen Vertrag für 3/5tel Stornorücklagen zurückgelegt haben. Macht doch jeder gute Berater so.
RV/LV im Moment nicht so der Renner sind und auch mit gutem Gewissen dem Kunden nicht verkauft werden können
Schwachsinn. Es gibt gute Konzepte von guten Anbietern, die völlig ohne Bedenken verkaufen kann, besser als Fondssparpläne und ähnliches.
gerne von einem Fixum oder einer Garantie....aber die musst du zum größten Teil selbst verdienen....
JEDER muss sein Gehalt rechtfertigen, auch in der Bank oder der Versicherung. Ein Fixum garantiert Dir erstmal ein regelmäßiges Einkommen für die Fixkosten.
Die Ausbildung zum Versicherungsfachmann benötigt man lediglich um Versicherungen verkaufen zu dürfen. Mehr ist es eigentlich nicht. Diese Ausbildung nutzt Dir sonst in keiner anderen Branche etwas.
Wie die Aufstiegschancen dann bei der Debeka sind, mußt Du dort erfragen.
Diese Ausbildung wollte ich auch machen /debeka) Ich habe es gelassen weil: Ein gewisser Umsatz von dir Verlangt wird denn man meißtens nicht schafft Feiertage, Wochenenden und feste Arbeitszeiten gibt es nicht du musst alles tun um etwas zu verkaufen (z.B ner Omi ne lebensversicherung aufdrehen) den Leuten unnötig Angst machen ( es könnte ja was passieren) das war mir alles zu skrupellos
und dann solten einem doch neue Türen offen stehen oder nicht?
ja klar , UMSATZ UMSATZ UMSATZ
ok, verstehe ich. andererseits sind's ja nur 9 Monate und dann solten einem doch neue Türen offen stehen oder nicht? Mir geht's in erster Linie darum, wie ich darauf aufbauen kann. LG