regenwasserrohr in erde verlegen
hallo zusammen, aus einer regenrinne am efh verläuft an einer hausecke ein regenfalluhr nach unten. das wasser wurde bis dato in einer tonne aufgefangen nun soll das rohr in die erde verlegt werden .
wie tief sollte das sein, wie weit weg von haus sollte der auslauf sein, welchen neigungswinkel sollte das rohr in der erde bekommen. sollte das fallrohr an der hauswand vor dem boden noch eine revisionsklappe o. ä. bekommen ? derzeit ist das blechrohr an der wand mit einem pvc rohr verlängert um so das wasser vom haus wegzuführen. kann dieses pvc rohr auch in die erde verlegt werden ?
gern weitere hinweise , infos , tips. bin für alles dankbar .
danke und grüße ikopi
2 Antworten
50 cm Tiefe sollen als Frostgründung reichen. Die Revisionsklappe emfpiehlt sich in jedem Fall!
Die PVC Rohre kann man auch in der Erde verlegen.... Neigung soll etwa 1 cm auf 100 cm betragen... ich habe 30 Meter Kanalrohr verlegt wo ich höchstens 3-5 mm auf 100 cm machen konnte (weil am Ende sonst 30 cm rausgekommen wären und das ging beim besten Willen nicht) Das Kanalrohr entsorgt ein Klo, eine kleine Küche, ein Waschbecken und eine Dusche, und seit 3 Jahren geht es problemlos.... Wenn man nur 45 Grad Winkel verlegt brauch man auch kein Revisionsloch,weil Reinigungsgeräte da problemlos durchgehen. Tiefe sollte unter der Frostgrenze sein (etwa 75cm was aber bei Regenrohren nicht so wichtig ist weil bei Frost eh kein Wasser durchfliesst.... Gruss