Wasserschaden - soll man den Tiefkühlschrank kontrollieren lassen?
Hallo! Vor kurzem stand der Keller unseres Mehrparteienhauses etwa 6 - 7 cm unter Wasser. Unser Gefrierschrank der sich im Keller befand, stand bis zu den Kühlschlitzen im Wasser. Der FI ist geflogen, so bemerkten wir auch erst das Wasser im Keller (das Ganze ist nachts passiert). Bis das Wasser komplett abgepumpt war, flog immer wieder der FI wegen des Gefrierschranks. Inzwischen ist alles wieder trocken, der Schrank funktioniert auch wieder. Meine Versicherung wollte wissen, was alles im Keller stand und kaputt wurde. Ich habe da auch den Gefrierschrank erwähnt. Nun will die Versicherung einen Kostenvoranschlag für die Reperatur bzw. eine Rechnung für einen Neukauf. Aber ich habe nichts machen lassen, weil ja alles wieder läuft. Kann es aber sein, dass erst nach Monaten etwas kaputt wird? Zum Beispiel irgendein Teil rosten anfängt im Inneren oder so ähnlich? Ich kenne mich da ja nicht aus und weiß nicht ob es nötig ist den Schrank von einem Fachmann kontrollieren zu lassen.
2 Antworten
Verstehe das Problem, aber ein Kundendiensttechniker oder Fachmann prüft nur die Funktionen des Gerätes, berechnet 80-100 EUR für Anfahrt und Arbeitszeit und stellt dann fest, dass er nichts feststellen kann.
Wenn man bei genauem Anschauen wirklich gar nichts sieht, dann hat es wohl nicht viel Sinn.
Ich würde es trotzdem bei der Schadenaufstellung so notieren.
natürlich kann der angefangen haben zu rosten und das ergebnis siehst du erst, wenn es an die oberfläche tritt...............!?