Waschmaschine vollgelaufen, was tun?
Hallo zusammen,
wir hatten am Wochenende ein Unwetter und unser Keller ist mit Wasser vollgelaufen. Das Wasser stand ungelogen rund 1,5 m hoch. Dadurch ist die Maschine zu rund 2/3 im Wasser gewesen (sie steht schon vorsichtshalber auf einem Sockel). Nachdem der Keller leergepumpt wurde steht das Wasser aber immer noch bis zur Höhe der Öffnung im inneren der Maschine.
Es hat sich herausgestellt, dass in diesem Fall die private Hausratsversicherung greift. Allerdings zahlt diese aus diversen Gründen wohl nicht.
Jetzt muss ich die Maschine selber wenigstens entleeren und testen ob sie noch funktioniert. Aus Sicherheitsgründen habe ich sie aber noch nicht wieder an den Strom angeschlossen. Kann ich das Wasser irgendwie händisch ablassen ohne sie wieder an den Strom anzuschließen? Das würde ich gerne erst tun, wenn sie "getrocknet" ist und keine stromleitenden Teile mehr nass sein können.
Edit: Waschmaschine ist kaputt; das Wasser konnte ich über das Flusensieb ablassen.
7 Antworten
Alle WM haben eine Öffnungsklappe mit Auslaufventil und einen Zugang zur Pumpe (alles im vorderen Bereich).
Der Zugang zur Pumpe ist breit, da läuft da Wasser ganz schnell ab. Da die WM erhöht steht, sollte es möglich sein, das Wasser abzufangen.
Wenn Du das Pumpenfach (Drehknopf hinter einer Klappe) öffnest, solltest Du vorsichtig sein, da schießt das Wasser sofort raus. Dreh den Knopf nicht ganz auf, sonst ist das Wasser gleich ganz draußen, bei dem zu erwartenden Wasserstrom kriegst Du das Pumpenfach nicht wieder zu. Ganz öffnen solltest Du nur, wenn Du eine Badewanne drunter stellen kannst, eine Schüssel reicht da nicht.
Ansonsten dreh den Knopf für das Pumpenfach nur um etwa einen Achtelkreis auf, da kommt schon ganz schön viel Wasser. Wenn Deine Schüssel voll ist, kannst Du den Knopf wieder zu drehen. Das machst Du, bis das Wasser nicht mehr aus der WM schießt.
Den Rest machst Du lieber mit dem Ablaufventil (anderes Fach). Stell eine frisch entleerte Schüssel drunter! Das Ablaufventil ist ein kleines Schlauchstück mit Stöpsel, den Du für die Entleerung der WM löst.
Trotzdem rate ich Dir, das Ablaufrohr zu überprüfen und mindestens einmal den Waschgang für weiße Wäsche ohne Wäsche durchlaufen zu lassen.
Viel Erfolg!
das komplette Wasser aus der Maschine schöpfen und dann erst anstellen. Das Programm abpumpen würde ich dann benutzen.
@ derbroeckler, mit der Versicherung reden was da finanziell machbar wäre und dann eine neue Wama kaufen. Die sind nicht mehr so teuer. Bekommst schon eine Gute für ca 300 €.
Hallo derbroeckler
Das Wasser aus der Maschine kannst du mit dem Entleerungsschlauch im Bereich des Flusensiebes oder direkt beim Flusensieb ablassen.
Wenn die Maschine im Hochwasser steht dann kommt das Wasser, und damit der Schlamm, überall hin. Motoren, Stoßdämpfer, Lager, Elektronik usw.. Eine Reparatur ist in so einem Fall nicht empfehlenswert
Gruß HobbyTfz
Die Maschine ist sicher kaut. Da brauchsat du nichts mehr probieren.
Und ich würde es mal über das Flusensieb probieren. Vielleicht läuft da das Wasser dann ab.,
Ja, davon gehe ich auch zu 99% aus. Aber probieren schadet ja nicht. Und selbst wenn ich sie "wegschmeißen" will, muss das Wasser ja vorher raus
Ich gehe zu 100 % davon aus. So eine Überschwemmung hält kein Elektromotor aus.
Durch das Flusensieb - da die Maschine auf einem Sockel steht müsste dies mir 1 - 2 Eimern leicht möglich sein.
Wenn die Maschine 1,5 m im Wasser gestanden hat, passiert da gar nichts mehr.