Wasserleitung in Wohnung entlüften?
Hallo, ich war nicht zu Hause und ein Handwerker hat in der Zeit bei mir geklingelt weil in einer Nachbarswohnung Rohre ausgetauscht wurden und er meine Wasserleitung entlüften sollte.
Ich habe weder ein Ventil oder sonst noch irgendetwas an den Armaturen. Ich habe, als ich wieder zu Hause war, das Wasser laufen lassen, es kamen halt diese typischen Geräusche wie wenn das Wasser abgestellt wurde und nach nicht einmal einer Minute war alles wieder wie vorher.
Habe ich im Prinzip die Leitung selber entlüftet oder wird da noch mehr gemacht? Weil ich wurde nämlich benachrichtigt das der Handwerker am Montag wiederkommen würde zum entlüften.
2 Antworten
Die bisherigen Antworten sind alle o.k., lasse aber den / die Handwerker nicht aus den Augen, der Grund für das Entlüften der Wasserleitung ist auch ein alter Trick von Betrügern, die Dich kurzzeitig aus der Wohnung, in den Keller oder in ein anderes Zimmer schicken.
Die Handwerker sind im Auftrag meines Vermieters hier, da gibt es keine Probleme.
Ich fand die Aussage nur sehr komisch das die Wasserleitung entlüftet werden müsste, habe ich noch nie von gehört. Die Info kam aber auch nur von einem Nachbarn und nicht von meinem Vermieter selbst.
Deswegen hatte ich weiter oben auch nochmal kommentiert, dass er diesen Handwerker nicht einlassen muss. Ich würde ausschließlich durch den Vermieter angekündigte Handwerker einlassen, am besten in Begleitung des Hausmeisters o. Ä.
Entlüftet wird eigentlich nur die Heizung, weil diese ein mehr oder weniger geschlossenes System ist. Bei der Wasserleitung ist es genau, wie du sagst, es ist ein offenes System, Luft in den Leitungen wird durch den Wasserdruck beim Öffnen einer Armatur einfach raus gedrückt.
Musst du auch nicht!
Danke für die Antwort, also wird der wohl nur schauen ob das Wasser auch bei mir ankommt. Gut, kann er ja nicht wissen, ich habe ihn ja nicht reinlassen können.