was wenn man schlüsseldienst rufen musste und keinen ausweis hat?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn er die Tür auf macht. Dann muss du in den meisten fällen zu hause beweise holen.

z.B. Fotos oder vielleicht dann von zu hause deinen ausweis holen.Wenn du rein garnichts beweisen kannst dann macht er die Tür zu. War bei mir zumindest so xD

Rollin81  06.05.2014, 07:48

Normalerweise muss dann die Polizei kommen.

Manchen ist das egal, anderen musst du den Ausweis nach dem öffnen zeigen. Es kann auch ein Nachbar bestätigen, dass du der Mieter bist, bevor er die Wohnung öffnet.

Egal ist es einem seriösen Schlüsseldienst auf gar keinen Fall, denn wenn Du als Schlüsseldienst die Tür öffnest und demjenigen gehört die Wohnung nicht, dann kannst Du Dich als Schlüsseldienst schon einmal darauf einstellen, dass Du eine ordentliche Schadensersatzforderung erhältst. Ein Schlüsseldienst ist im Grunde sogar verpflichtet einen genauen Nachweis zu verlangen. Ich hatte aber mal in einem kleinen Artikel auf http://www.aufsperr24.de gelesen, dass das nicht unbedingt der Ausweis sein muss. Es geht jedes offizielle Dokument, d.h. neben Reisepass und Ausweis auch so etwas wie Mietvertrag, Geburtsurkunde u.a. - eben alles was einen klar identifiziert. Zur Not kann man auch mal die Hausverwaltung dazu holen. Die Polizei würde ich allerdings als letztes holen. Zum einen hat die besseres zu tun und zum anderen kostet das sicherlich was, dass die da zu so einem unnützen Einsatz antreten müssen. Irgendwas Offizielles hat man ja immer in der Wohnung, das einen identifiziert.

Gar nicht. Und wenn der Schlüsseldienst dennoch öffnet, macht er sich strafbar, wenn es nicht Deine Wohnung ist. So einfach ist das.

Wenn du das nicht beweisen kannst, muss er normalerweise vor dem Öffnen der Tür die Polizei hinzuziehen.

Andernfalls, wäre es tatsächlich nicht deine Wohnung, wäre er des Einbruchs dran.