Was tun, wenn der Architekt seine Arbeit nicht richtig macht?
Ich hab ein Problem und zwar hab ich seit vier Monaten einen Architekten, der für unser Haus verantwortlich ist, jedoch macht der seine Arbeit nicht richtig, sodass er vor ein paar Tagen gekündigt hat, weil wir nicht mit dem zufrieden waren und er auch keinen bock mehr hatte.
Er war dafür verantwortlich, dass unser Haus wieder aufgebaut wird, heißt er bekam die Angebote und leitet es dann weiter und schaut sich die Baustelle an, jedoch hat er anscheinend die Berufung verfehlt was das ansehen der Baustelle betrifft, denn die Arbeiter kommen und gehen wann die wollen (manchmal kommen die sogar gar nicht!) und machen nicht das, was auf dem Angebot drin steht.
Ebenfalls sieht er Fehler, aber handelt nicht und dann hatte er letztens wirklich die Frechheit, dass das Dach fertig sei und habe das auch der Versicherung gesagt, obwohl es überhaupt nicht fertig sei (meiner Meinung nach und auch von anderen Leuten). Ich frage mich wie er sich ein fertiges Dach eigentlich vorstellt? Wir haben im Moment nur Dachplatten drauf mehr auch nicht, also keine Dachziegel oder eine Regenrinne und da liegt auch das Problem. Dadurch, dass er ja meint, dass das Dach fertig sei ist jedoch das Haus von innen nass besonders im Keller und darauf haben wir ihn in den letzten Monaten immer wieder angesprochen und er habe uns versichert das zu klären, jedoch sieht man bis heute nix davon und er habe auch immer dieselbe ausrede, dass das Wasser von meinem Nachbarn stammt, jedoch sieht man anhand der Wasserspur, dass es nicht vom Nachbarn stammen kann.
Das ist nicht das einzige Problem an ihm. Wir müssen ihn ständig hinterherrennen, wann die Arbeiter eigentlich kommen, weil es doch nicht sein kann, dass auf der Baustelle niemand da ist und wir auch mal wieder in das Haus einziehen können. Wir haben von ihm vor ca. 2 Monaten einen Zeitplan verlangt wer wann kommt und wie lange sie brauchen bis das Haus wieder ganz fertig ist und was ist passiert? Niemand hat sich daran gehalten und eigentlich sollten die Anfang diesen Monat fertig sein, aber wir sind noch nicht mal mit der Hälfte fertig und langsam könnten wir echt heulen.
Die ganzen Leute die er beauftragt hat kommen einfach gar nicht und wenn machen sie nur die Hälfte und dann sind die wieder weg oder machen ihre Arbeit nicht richtig, also so wie im Angebot halt drin steht, aber der Architekt guckt anscheinend nicht richtig und sagt dann immer die machen alles richtig und am Ende ist das Haus noch zerstörter als vorher, ins besondere unser Keller.
Die Versicherung ist auch schon schockiert, dass unser Dach bis heute immer noch nicht fertig ist und das nach 4 Monaten und jetzt wird sich die Versicherung das mal ansehen, aber kann man irgendwas gegen den Architekten tun, trotz dass er gekündigt hat?
Hoffe ihr könnt mir helfen.
6 Antworten
Hoffentlich habt ihr einen schriftlichen Architektenvertrag , indem genau aufgeführt ist, welche Leistungen vom Architekten zu erbringen sind.Ihr könntet euch zur Klärung z.B. an den Bauherrnschutzbund wenden und eure Probleme dort schildern.
Ich weiß nicht, ob du oder dein Mann/Partner oder wer auch immer Zeit dazu hat. Aber solchen Leuten sollte man immer pausenlos über die Schultern gucken und selbst immer vor Ort sein, sonst passiert genau sowas.
das Problem ist einfach, dass wir nie wissen wann jemand kommt, denn immer wenn wir so gegen 10 dort auftauchen ist einfach keiner da und auch wann der Architekt kam wissen wir nicht und so sonderlich viel Arbeit haben wir nicht wirklich. Wir haben immer mal nachgefragt, wenn was komisch war aber die meinen dann immer ich bin nur für das und das zuständig und der Andere ist für das zuständig
Es kommt darauf an, welche Leistungsphasen der HOAI ihr mit ihm vereinbart habt. Welche waren es denn? Bitte mit den Zahlen.
Wir sind nicht auf einer Sträflingsgaleere, auf der man peitschen darf, wenn jemand nicht spurt. Was soll der Architekt denn machen, wenn die Handwerker nicht kommen? Abholen gehen und in Ketten legen? Ich kenne das Spiel seit über 36 Jahren - ist eben so. Man kann mit den Handwerkern, bzw. mit den Firmen zwar Vertragsstrafen vereinbaren, wenn nicht pünktlich fertig gestellt wird, aber dann findet ihr keine Firma die das unterschreibt. Die Firmen hängen derzeit alle voll mit Aufträgen, die brauchen EUCH nicht. Ihr scheint von der Art "nervige Bauherrn" zu sein, die denken, ein Haus wird genauso fertig gestellt wie ein Auto das täglich zigmal vom Band läuft... das ist aber nicht so.
Tatsächlich negativ ist es, wenn er Dinge als fertiggestellt abnimmt, die noch nicht fertig sind.
Ich bin schockiert. Ich als Architekt krieg nen Kragen wenn ich sowas höre als erstes solltet ihr rechtliche Schritte einleiten
Woher soll hier jemand wissen, in wie weit ihr diesen Architekt beauftragt habt.
Den Vertrag kennt ihr doch nur selbst.
Was soll das denn für ein Vertrag sein, dass das Haus tiptop fertig sein soll? Darunter kann ja jeder etwas anderes verstehen.
Es gibt Standard-Verträge für Architektenleistung.
Hey SnowLoveShine
er war dafür zuständig dass das Haus Tip top fertig wird ohne Fehler und dass er auf der Baustelle ist damit er sehen kann, ob die Arbeiter auch alles richtig machen
Das ist nicht die Aufgabe eines Architekten.
Er berechnet entwirft die Pläne-die werden an den Bauleiter übergeben.
Der Bauleiter organisiert den reibungslosen Ablauf der arbeiten. Es ist seine Aufgabe die verschiedenen Handwerker zu koordinieren und das Material heranzuschaffen.
Der Architekt ist bei Fragen und Problemen rund um Statik und Rohbau auf Abruf-dabei werden die Ergebnisse der Handwerker auf Richtigkeit geprüft. Er ist nicht verantwortlich für den Ablauf auf der Baustelle und die angestellten Bauarbeiter!
Anhand deiner wirren Erzählung wage ich zu bezeifeln das ihr eine "offizielle" Baustelle betreibt.
Ihr werdet mit dem Architekten wohl kaum vereinbart haben, dass er rund um die Uhr auf eure Handwerker aufpasst. Dafür bezahlt man normalerweise einen Bauleiter.
Wenn der "zu teuer" ist, muss man sich als Bauherr eben selbst "kümmern"
er war dafür zuständig dass das Haus Tip top fertig wird ohne Fehler und dass er auf der Baustelle ist damit er sehen kann, ob die Arbeiter auch alles richtig machen