Was tun bei Hellhörigkeit der Wohnung?
Hallo, wir sind vor 4 Monaten in eine wirklich schöne Wohnung eingezogen und haben dann gemerkt, dass sie extrem hellhörig ist. Wir hören von den Mietern über uns jedes Wort wenn sie mal etwas lauter sind oder Besuch haben. Auch Stühle rücken, Klo, duschen, Musik, einfach alles. Dazu kommt noch dass unsere Wohnungstür verglast ist und daher auch nicht besonders gut dämmt. Unsere Nachbarn haben uns schon gesagt, dass sie von uns jedes Wort hören. Seitdem versuchen wir uns nur noch in gedämpfter Lautstärke zu unterhalte aber das ist fast nicht möglich und macht uns verrückt. Sobald ich z.B. lache oder etwas lauter mit einer Freundin telefonieren hört man mich! Im Schlafzimmer herrscht natürlich auch Flaute, das brauche ich wohl nicht zu erwähnen. Alles in allem belastet uns die Situation total, wir haben keine Privatsphäre mehr. Was können wir tun?
9 Antworten
Die Ursache, so es sich nicht um einen "Altbau" handelt, sind Betondecken.
Ich habe mit dem VM Kostenteilung vereinbart und da ich selbst handwerklich etwas begabt bin, habe ich zweite Decken eingezogen. Da zwischen die Lattung "Eiekartons" eingebaut, eine Rigipsdecke darüber und neu tapeziert, klar auch geweisst.
Der VM hat hat alle Materialkosten übernommen und mir für drei Monate die halbe Kaltmiete erlassen.
Seitdem herrscht Frieden,Freude und Eierkuchen.
Klar, das ist kein generelles Beispiel, aber einen Umzug vermeidende Variante.
Danke für den Stern, ok, die halbe Kaltmiete mon. waren in meinem Fall 95 € für 47 qm Wohnfläche.
Die Wände mit Styropor oder ähnlichem Dämmaterial ausstatten,andere Möglichkeit habt ihr nicht.Wie es mit Mietminderung ist,weiß ich nicht.Der Vermieter hätte das euch mitteilen müssen,dass die Wohnung sehr helhörig ist.Er hat geschwiegen,weil er die Wohnung nicht losbekommt.Und sowas nennt man Betrug.Also erkundigt ihr euch wegen Mietminderung.Oder die Wände dämmen auf Kosten des Vermieter.Aber da müsst ihr erstmal nach rechtliche Schritte schauen,wie da zu verfahren ist.Bei Verbraucherzentrale,Mieterverein oder Rechtsanwalt mal sich schlau machen.Das kann ich euch nur raten.
Im Schlafzimer würde ich ein Fernseher oder Musik laufen lassen während ihr,na ihr wisst schon.Dann bekommt es der Nachbar nicht mit.
"Die lassen wieder Musik laufen. Es ist schon das vierte Mal in dieser Woche, dass die zwei miteinander B..." ;-P
Danke für den Tipp, da wär ich garnicht drauf gekommen...lach
wie alt seit ihr eigentlich,wenn ich die intime frage stellen darf.mit ein bißchen fantasie kann es ja unter umständen lustig sein.
wie lustig?? Wir sind beide 35!
Man kann mit Teppichen und Vorhängen etwas vom Schall nehmen. Ein dicker Vorhang vor die Glastür nimmt Schall und hält zudem auch die Wärme. Das wird zwar etwas bringen - aber letztendlich bleibt die Wohnung hellhörig. Wenn es nicht reicht, würde ich mir tatsächlich überlegen, eine neue Wohnung zu suchen, denn auf Dauer wird doch die Lebensqualität arg eingeschränkt.
da könnt ihr nicht viel tun,ausser eierkartons an die wände kleben,aber das ist ja nicht das wahre optisch gesehen
da kann man leider nicht viel machen, grosse Möbel in Richtung Nachbarn aufstellen, Teppich verlegen, Vorhang vor die Glastür eben alles damit etwas Schallschutz entsteht. Ansonsten könnt ihr nur umziehen
Das hört sich gut an aber was ist, wenn man nicht handwerklich begabt ist? Wir haben eine 100 qm- Wohnung. Alle Decken dämmen lassen dürfte teuer werden?