Was steht mir zu bei einer Trennung während der Schwangerschaft?
Hallo
also ich hätte eine Frage und vielleicht gibt es den einen oder anderen der sich hier auskennt.
ich bin seit über 5 Jahren mit meinen Partner zusammen und haben einen 3 1/2 jährigen Sohn, im Moment bin ich mit unserem 2 Kind im 7 Monat schwanger.
Leider ist es Jetzt so das aufgrund von einigen Schicksalschlägen und Hindernissen die nicht mehr zu bewältigen sind nur noch eine Trennung für mich in Frage kommt.
Mein Problem ist jedoch das ich wie gesagt im Moment schwanger bin und bald in karenz. Vor der Schwangerschaft bzw. Ziemlich Zeitgleich hab ich ein Studium angefangen und meinen Beruf auf Eis gelegt ( 2 Kind war nicht geplant)
nun ist es so das ich mir eigentlich keine neue Wohnung leisten kann geschweige den das ich einen Kredit nehmen kann um für mich und meine Söhne was aufzubauen.
Die Wohnung rennt auf seinen Namen und ich bin mir sicher er wird uns nicht freiwillig die Wohnung überlassen, alleine aus dem Grund weil er mir zeigen wollen wird das ich ohne ihm verloren bin.
meine Frage: habe ich irgendein Anrecht auf die Wohnung da ich seit September kein eigenes Einkommen mehr habe oder sonst irgendwelche Ansprüche? Kennt sich wer aus ?
Danke im Vorhinein ☺️
3 Antworten
Du hast Anspruch auf Unterstützung, bekommst das Kindergeld sowie Unterhalt für dich und deine Kinder
tipp von mir, such dir erst eine Wohnung und dann sag deinem Mann dass du dich trennst. Sonst wird es für die und die Kinder psychisch extrem stressig
Du schreibst: Karenz. Ist das Österreich?
Danke. Such mal nach Beratungsstellen für Familienberatung. Da kann Dir sicher geholfen werden.
Wozu willst du die Wohnung, wenn du die Miete gar nicht zahlen kannst?
Ich kann mir eine Miete sehr wohl leisten, geht um das wenn man sich was neues aufbaut braucht man am Anfang ein bisschen mehr zwecks Einrichtung etc damit meine Kinder dann auch weiterhin alles haben 😒
Soll sie mit zwei Kindern unter der Brücke schlafen
Ja Österreich