Was passiert, wenn Motorradfahrer von vorne geblitzt werden?
Hey,
ich habe eine Frage an euch. Und zwar was passiert, wenn Motorradfahrer von vorne geblitzt werden ? Bei Autofahrern ist es ja klar, aber Motorräder haben vorne ja kein Nummernschild.
Es war eine Art Hausaufgabe von der Fahrschule, dass heraus zu finden.
Danke für alle Antworten
18 Antworten
Da hat sich schoin mancher gewundert das trozdem ein Knöllchen kam weil die auflösung der Kameras aussergewöhnlich gut ist und gesichter durchaus auch durch das geschlossene Visier erkennbar sind.. Führerscheinfoto und Gesichtserkennubngssoftware ... ??? des weiteren werden die Motorräder irgendwie doch unterschieden wenn auch nur durch geringfügige individuelle macken oder anbauteile.. die sind da recht erfinderisch wenns drum geht dem Biker das Geld aus der tasche zu ziehen. In normalfalle lohnt der aufwandf nicht in Zeiten der fast totalen überwachung jedoch dürfte es schwierig sein sich der ermittlung zu entziehen. Das vorausgesetzt das sich ein Ermittler die arbeit und den aufwand machen will was eher sellten wegen gerinfügigen Überschreitungen eher nicht vorkommt. Joachim
In meinem bekanntenkreis gibt es einige befristete Fussgänger die dieser nicht existierenden software ihre Fahrpause zu verdanken haben.. Kommt immer drauf an ob es nun individuellen markannte Bauteile oft reichen sogar Lapidare Aufkleber.. zur Indenifizierung halfen... erfährt man ja nicht.. und welches Visier und was die genauen zusammenhänge und Umstände waren.. Im zweifelsfall zieht die Halterhaftung...
Ich bin kein freund davon Verkehrsvergehen provokannt zu begehen oder anderen Menschen zu sagen wie man um seine verantwortung herumkommt.. Irgendwann ist jeder drann und wenn ich sehe wie so macher auf der Strasse Unterwegs ist bin ich froh um jeden den es ev auch mal mit dem biltzer erwischt.. Nur so lernen mache wie man andere nicht gefährdet.. und ich bin in kein Freund von Blitzern.. Joachim
Die Frage wurde mir erneut eingeblendet. Daher mal nachgehakt:
Wir haben Halterhaftung. Daher müsste zunächst mal festgestellt werden wer überhaupt das Fahrzeug geführt hat, denn eigentlich geht es um den Halter.
Aufkleber am Motorrad halfen bei der Identifizierung des Fahrzeugs? Da halte ich den Beamten am Straßenrand, welcher das Kennzeichen notiert hat für deutlich plausibler (mobile Geschwindigkeitskontrolle). Oder wie in Österreich: Doppelblitzer. 1x in Fahrtrichtung, 1x zeitlich versetzt von hinten dazu.
Die Halterhaftung bezieht sich ausschließlich auf den ruhenden Verkehr!
Kommt ganz drauf an. Wenn es ein mobiler Blitzer war, kann es sein, dass der Beamte im Auto das Kennzeichen aufgeschrieben hat. Bei fest installierten Blitzern dürfte es da schon fast unmöglich sein irgendwas nachzuweisen.
Ohne das Nummerschild können sie keinen Halter ausfindig machen, das Bild wird also einfach unter den Tisch fallen. Häufig wird inzwischen aber schon von vorne und hinter geblitzt, dann muss man auch als Motorradfahrer daran glauben.
Tja was soll passieren? Da kann man nicht viel machen^^
passiert eigentlich nichts.
Und du bist ein "Experte"? Also ich fahre selber Motorrad und bin Anwendungsentwickler und ich kann getrost sagen es ist unmöglich eine Gesichtserkennungssoftware auf ein Foto eines Bikers mit Integralhelm anzuwenden. Es sind über 50% des Gesichts verdeckt und der Winkel und die Lichteinwirkungen aufs Visier sind auch nicht gerade förderlich. So ist es unmöglich Gesichtszüge überhaut zu erkennen, und erst recht nicht diese effizient zu einer Person zuzuweisen. Dieses Gerücht "Gesichtserkennungssfotware " kommt meiner Meinung nach aus zu viel Hollywood Filmen und schlecht gelaunten Menschen die überall ihre Angst verbreiten wollen.