Was passiert wenn Ausländische Autos in Deutschland geblitzt werden?
Guten Tag,
Mir ist die Frage beim Autofahren mal so spontan eingefallen. Was passiert denn wenn ein Ausländisches Auto (Polen, Niederlande, Frankreich etc.) in Deutschland geblitzt wird? Haben die Deutschen Ämter auch zugriff auf Ausländische Autodatenbanken?
Hat mich mal so spontan interessiert :) Schonmal danke
4 Antworten
Salue
Wenn ich als Schweizer in Deutschland zu schnell bin, meldet sich umgehend die Deutsche Behörde bei mir mittels eines netten "Empfehlungsschreiben" mit der Bankverbindung. So bin ich gebeten, den "Expresszuschlag" umgehend zu begleichen.
Die Deutschen Bussen sind sehr preisgünstig und Deutschland ist ein nettes Gastland. Wer kann da schon widerstehen. So zahle ich die kleine Gebühr jeweils sofort ein.
Tellensohn
Klar die haben Zugriff innerhalb der EU und dann wird da Bußgeld genauso eingetrieben wie man es hierzulande eben kennt
Das stimmt so nicht, wie Tina oben schreibt, die Mühe machen sich die Ämter nicht. Die haben keinen Zugriff und müssten sich dann mit den Behörden zusammen setzten, was denen natürlich für 30 Euro zu umständlich ist.
OK, dann soll es halt so sein
Theoretisch könnten sie es (bei EU-Ländern) auch in diesen Ländern eintreiben. Zugriff auf die Datenbanken haben sie nicht, das übernehmen denn die einheimischen Behörden. Aber: Die meisten Ordnungsämter machen sich den Aufwand nicht und streichen die Geschichte einfach.
Je nach Abkommen kann es verfolgt werden oder nicht. Wenn es geht dann setzen sich die Behörden mit denen im Ausland in Verbindung und dann wird alles in die Wege geleitet.
Die haben keinen Zugriff. Auch nicht innerhalb der EU.