Was passiert, wenn man in zwei Modelagenturen ist?
Hallo! Ich bin in einer Modelagentur und habe noch ein Vorstellungsgespräch für eine Schauspiel und Modelagentur. Was passiert, wenn ich in beiden Agenturen wäre? Die eine Agentur ist mittelgroß, die andere ist sehr klein. Was könnte passieren? Danke.
5 Antworten
Die Theorie: Nach deutschem Recht gibt es kein exclusives Vermittlungsrecht, d. h. keine Agentur kann dir verbieten, mehrfach gelistet zu sein.
Aber, die Praxis: Wenn du Aufträge wegen Terminüberschneidungen ablehnen musst, dann bekommst du Probleme. Möglicherweise sogar mit beiden.
richtig... im prinzip könntest du theoretisch bei beiden Agenturen rausfliegen, und damit zumindest aber indirekt finanzielle Schäden haben, in Form von keinen weiteren Vermittlungen (wenn du überhaupt von einer der Agenturen vermittelt wirst) und damit keinen weiteren Honorar-Einnahmen
Es ist aber eigentlich gang und gäbe, dass Models bei mehreren verschiedenen Agenturen sind, in der Regel sind diese aber zumindest in verschiedenen Städten oder verschiedenen Ländern... Eine der Agenturen ist dabei dann deine Mutter-Agentur.
Das alles solltest du aber auch offen kommunizieren und beide Agenturen sollten natürlich Bescheid wissen (vor allem natürlich auch dann, wenn die weiteren Agenturen mit deiner Mutter-Agentur deine Buchungen abklärt) denn sonst kann alleine schon aus verletztem Stolz und Interessens-Konflikten eine oder eben auch gar beide Agenturen eine weitere Vertretung von dir einstellen...
Was könnte passieren?
Das Du bei einer wegen Vertragsbruch rausfliegst, wenn Du laut Vertrag bei keiner andern Agentur tätig werden darfst
hängt von den Verträgen ab, viel wichtiger ist du brauchst einen "Manager" das habe ich für meine erste Frau gemacht und üble Sachen verhindert.
Was für üble Sachen meinst du? Also ich habe keine tausend Jobs, also weiß ich nicht, ob man da wirklich einen Manager braucht?
oder einen Berater oder Freund, meine erste Frau sollte einen Vertrag unterschreiben um nach Japan zu gehen wo Sie auch als Geisha hätte arbeiten müssen es gibt viele Fallen also pass auf
grundsetzlich kann man mehrere Vermittler haben, sollte nicht einer dies in seinem Vertrag ausschließen
du bekommst ne Klage wegen Vertragsbruch und musst Schadensersatz bezahlen
Und ist es realistisch, dass eine solche Klage überhaupt in Gang gesetzt wird, gerade, weil es ja teuer ist einen Prozess zu führen? Und was für einen Schadensersatz? Das geht im Vertrag doch lediglich, wenn ein tatsächlicher Schaden entstanden ist, aber wenn gar kein Schaden entsteht?
Es führt trotzdem zu einem Verlust, du könntest natürlich einen zweit Job anmelden, wenn das geht
ganz einfach wenn eine wichtige Firma dich als der Typ ansieht dann verliert eine Agentur eine Menge Kohle wenn die Konkurrenz den Zuschlag bekommt, wie gesagt ohne Profi Finger weg!
Manager arbeiten auf Provisionsbasis, und übel war, dass man meine erste Frau nach Japan verschachen wollte indem Sie einen Vertrag unterschreiben sollte wo Sie auch als "Geisha" arbeiten sollte, das habe ich verhindern können.
Achso also ist das schlimmste, dass mich die Agentur rauswirft, aber ein finanzieller Schaden kann nicht entstehen? =)