Falls ich beim Vorstellungsgespräch direkt eine Zusage bekomme, kann ich dann um Bedenkzeit bitten?
Hallo.
Ich habe an zwei Tagen hintereinander jeweils ein Vorstellungsgespräch. Ich würde am liebsten in dem Unternehmen arbeiten, wo das zweite Vorstellungsgespräch ist. Falls ich nun bei dem ersten Vorstellungsgespräch direkt eine Zusage bekommen sollte (ist mir schonmal passiert), darf ich dann um Bedenkzeit bitten?
Wenn ja, womit sollte ich das begründen? Ich würde nur ungern sagen, dass ich noch ein Vorstellungsgespräch bei einem Unternehmen habe, für das ich eigentlich lieber arbeiten möchte, das käme ja wahrscheinlich nicht gut rüber.
Was meint ihr? Danke im Voraus.
6 Antworten
Bedenkzeit ist in vielen Fällen sogar sinnvoll. Lass es nicht als Unsicherheit aussehen, sondern als interessiertes Überdenken. Du hast in einem Vorstellungsgespräch sicherlich neue Informationen erhalten. Wenn Du ernsthaft nach einer geeigneten Stelle suchst, willst Du diese Informationen einordnen und vertiefen. Dafür ist Bedenkzeit eigentlich eine Normalität, wenn es nicht um sehr einfache Arbeit geht.
Du hast natürlich das gleiche Recht, dir den Abschluss noch vorzubehalten, wie die Firma.
das ist sogar eher die Regel.
Ich würde es so machen..
das falls du einen Vertrag bekommen solltest, den erstmal mitnehmen und sagen ....du möchtest ihn in Ruhe lesen bevor du unterschreibst .
Wenn die andere Stelle dir dann auch zusagt würde ich den Vertrag mit dieser Begründung zurück bringen und sagen das du schon etwas anderes hast und diese Stelle dir mehr zusagt 😉
Viel Erfolg!!!
Ja klaro das Gespräch dient euch beiden :D du kennst die ja auch nicht, und sind sowieso auch nur Menschen frag 👍 viel Glück
Eine feste Zusage gibst du dem Unternehmen erst wenn es schriftlich erfolgt. Ich würde dir raten dem ersten Unternehmen aufjedenfall zuzusagen. Um keinen Verdacht zu hegen dass du eine andere Firma Ihnen vorziehst. Eine mündliche Zusage ist schnell wieder annulliert.
Viel Glück :)