Was passiert wenn einem die rechte nicht vorgelesen werden (Amerika)?
Was passiert wenn man, wenn man festgenommen wird die rechte nicht vorgelesen werden (Sie haben das Recht zu schweigen usw.) Muss der gefange dann freigelassen werden? Oder was passiert da
4 Antworten
https://de.wikipedia.org/wiki/Miranda_v._Arizona
https://de.wikipedia.org/wiki/Aussageverweigerungsrecht
Einlassungen des Beschuldigten, die dieser ohne vorherige Information über sein Aussageverweigerungsrecht gemacht hat, dürfen nicht verwertet werden. Das gilt z.B. für ein Geständnis.
In den USA bezieht sich das auf den berühmten Miranda-Fall.
Nein, der Verdächtige muss idR nicht freigelassen werden. Eventuell können einige seiner Aussagen oder durch diese Aussagen aufgefundene Beweise nicht verwertet werden.
Außerdem muss der Verdächtige festgenommen worden sein oder verhört werden. Bei einer einfachen Zeugenbefragung müssen die Rechte auch nicht verlesen werden.
Dies alles gilt zudem nur für die USA.
Nein. Muss nicht freigelassen werden. Man kann nur seine Aussagen in einem Gerichtsverfahren nicht verwerten. Z.B. wenn er gegenüber einem Polizeibeamten zugibt, dass er die Tat begangen hat. Diese Aussage darf für das Urteil nicht verwendet werden. (Verwertungverbot von Beweismitteln)
Soweit ich weis darf man ihn dann ertmal nicht verhaften und muss ihn laufen lassen. wieso das aber so ist weis ich net.
Gg, das stimmt mal überhaupt nicht