was passiert wenn die Post pleite geht?

Felixsenior  26.01.2021, 22:01

Welche Post und wo?

MustafaAbu 
Beitragsersteller
 26.01.2021, 22:01

deutsche post was sonst

5 Antworten

Und wenn der United States Postal Service pleite geht, sendet Deutschland finanzielle Hilfen? Wieso sollte die USA irgend ein interesse an der Deutschen Post AG haben? In Deutschland helfen deutsche Geldgeber, wie sie es schon sehr oft getan haben, wenn Unternehmen oder gar irgend ein "too big to fail"-Konzern pleite gegangen ist.

60 % werden heute ja schon von privat Unternehmen verteilt z.B Postcom. Einer von vielen. Da müsste schon die deutsche Post die den geringsten Anteil hat und die anderen Postunternehmen zusammen pleite gehen

Stadewaeldchen  27.01.2021, 07:14
60 % werden heute ja schon von privat Unternehmen verteilt z.B Postcom

Wie kommst du auf die Zahlen? Ich finde gerade keine Statistik, aber sowohl privat als auch auf der Arbeit kommen bei mir locker 80-90% der Briefe mit der Deutschen Post AG. Die Wettbewerber haben ja auch den Nachteil, dass sie nicht an jede Adresse zustellen.

Bjoern5555  27.01.2021, 07:18
@Stadewaeldchen

War vielleicht was übertrieben geschrieben. Da hast du Recht. Bin mehr von mir selber ausgegangen bzw. hier die Wohngegend, wo Postcon öfter zu sehen ist wie die deutsche Post und somit die zugestellten Briefe von denen. Wird vielleicht regional Unterschiede geben wo das eine oder andere stärker vertreten ist

Wenn ein Unternehmen knapp an Geld ist, ist das zunächst ein Problem der Anteilseigner. Davon gibt es im Fall der Deutschen Post AG nur einen - den Bund.

Rolf42  10.04.2021, 12:00

Irrtum. Der Bund ist nur indirekt über die KfW an der Deutschen Post beteiligt, und die hat einen Anteil von 20,49 %. Der Rest von 79,51 % der Aktien befindet sich (lt. Geschäftsbericht der Deutschen Post AG) in Streubesitz.

Die Post geht nicht Pleite.
Dafür haben sie zu viele Reserven aber auch Staatlich geschützt.

Warum sollte die Post pleite gehen?

MustafaAbu 
Beitragsersteller
 26.01.2021, 22:05

Wirtschaftskrise