Was passiert wenn ein Paket auf dem Versandweg verloren geht?
Hallo, ich warte auf eine Sendung per Hermes mit einem seltenen und lange schon nicht mehr erhältlichen Modellauto. Die Sendung wurde vom Verkäufer am 27. Juni versandt.
Die Sendung befindet sich lt. telefonischer Auskunft im Paketzentrum Witten und wurde dort nicht gescannt und ist aktuell nicht auffindbar. Es gibt keinen Weitertransport z.Z. oder ähnliches. Es wird jetzt im Depot erfragt, wo das Paket ist. Dieses kann eine Woche dauern.
Was passiert, wenn das Paket verschwunden bleibt? Der Versand war versichert. Wird nur der Zahlungsbetrag erstattet oder kann man verlangen, dass man den gleichen Gegenstand oder den Wiederbeschaffungswert für den Gegenstand erhält?
3 Antworten
Maximal der Betrag der Versicherung, wenn die Sendung unterversichert war, hast Du Pech gehabt
Hast Du das Telefonat geführt?
Versicherung bedeutet ganz sicher nicht, dass nur das Porto erstattet wird, was ist denn das für eine Frage!
oder kann man verlangen, dass man den gleichen Gegenstand
Ja sicher, Hermes wird Dir bestimmt ein neues Mdoellauto besorgen!
oder den Wiederbeschaffungswert für den Gegenstand erhält?
https://www.myhermes.de/service/fragen/schaden-und-verlust/haftungshoehe.html
Beschaffen schon selber, aber ich habe 55 Euro bezahlt und beim Händler kostet es 109... Was bekomme ich dann? Kriege ich die Wiederbeschaffung erstattet?
nur der Zahlungsbetrag erstattet oder kann man verlangen, dass man den gleichen Gegenstand oder den Wiederbeschaffungswert
Der gezahlte Betrag ist in dem Fall der Wiederbeschaffungswert.
Du hast es doch selbst zu dem Preis gekauft --> kauf Dir einfach ein neues Spielzeugauto. Dass das evtl. nicht einfach ist, das ist mir klar. Aber so ist das halt mit der Sammlerei.
Naja für 55 Euro, was ich bezahlt habe, bekomme ich es nicht mehr. Erst wieder für 109 Euro... Deshalb ja die Frage was Hermes übernimmt.
Du bekommst 55 Euro.
Naja ich habe 55 Euro bezahlt. Das war Glück bei Ebay. Ein Shop bietet es jetzt auch noch an, allerdings für 109 Euro... Was bekomme ich dann?
Steht oben... war/ist versichert. Ja habe angerufen.