Strafanzeige gegen Hermes/DHL und Co. - Erfahrungen?
Guten Abend,
gerne würde ich zum oben stehenden Titel einige Erfahrungen hören. "Bringt doch eh nichts" oder "Stell dich nicht so an" wäre da eher fehl am Platz. Es geht um Urkundenfälschung.
Möglichst kurz gehaltene Vorgeschichte: Wir bestellen sehr viel online, meist wird mit Hermes versendet. Wir wohnen in einer kleinen Straße in einem Mehrgenerationenhaus, es ist somit immer jemand im Haus. Dennoch wird selten geklingelt, Pakete im Carport gelagert - ohne Berechtigung. Da immer alles gut ging, haben wir es stillschweigend so hingenommen, auch weil die Boten versucht haben, die Sendungen möglichst unscheinbar zu platzieren. Seit Kurzem werden Sendungen vor der Haustür platziert, somit freie Sicht von der Straße aus und einladend für Diebe.
Nun zum Problem - dann ist es also passiert: Sendung im Wert von 190,00€ spurlos "verschwunden". Seltsam an der Sache war, dass ein Nachbar das Paket angenommen hat. Der Nachbar, mein Bruder, war jedoch auf der Arbeit. Hermes kontaktiert. Nach einigen Tagen kam der Bote und verlangte, dass ich einen Wisch unterschreibe, auf dem ich erkläre, das Paket doch erhalten zu haben. Auf der Rückseite die Unterschrift meines "Bruders", der Vorname feinsäuberlich geschrieben, als Beweis. Er verstand kein Deutsch, wollte mir aber weiß machen, er würde jenen typisch deutschen Namen besitzen. Er gab mir seinen Chef am Telefon, jener sagte: "Meine Mitarbeiter dürfen mit ihrem Namen unterschreiben, wenn sie ein Paket ablegen". Die Sendungsnummer belegt jedoch, dass die Sendungsnummer vom Nachbarn entgegen genommen wurde und nicht abgelegt wurde. Abgesehen davon, dass Hermes Pakete nicht einfach ablegen darf, handelt es sich nachweislich um Urkundenfälschung.
Seit diesem Vorfall vor zwei Wochen erhalten wir keine Pakete mehr, "weil wir nicht da sind". Der Bote fährt andere Häuser in unserer kleinen Straße an, kommt jedoch nicht mehr zu uns. Anfangs mussten wir die Antwort "Nix im Auto. Nix Pakete" auf Nachfragen hinnehmen. Dann kam es jedoch so weit, dass wir die Meldung "Empfänger nicht angetroffen" nicht mehr akzeptierten. Als er an unserem Haus vorbei fuhr, fuhren wir hinterher. Gleiche Antwort wie immer. Ich klärte ihn auf, dass ich ihn nun die Polizei hinzuziehen würde. Daraufhin stieg er ins Auto, raste davon. Ich übertreibe nicht, wenn ich sage, dass ich froh bin, dass ein Schutzengel ein paar Zentimeter zwischen Stoßstange und meiner Wenigkeit gezaubert hat. Dies hat das Fass zum Überlaufen gebracht und ich möchte Strafanzeige gegen Hermes/den Boten wegen Urkundenfälschung stellen.
5 Antworten
Erfahrungen hab ich leider keine, aber versuche doch mal doch an eine höhere Verwaltungebene von Hermes zu wenden und parallel dazu zum Anwalt zu gehen um das abzuklären. Der kennt sich besser mit den Erfolgsaussichten aus.
Hi,
das die Pakete einfach abgelegt wurden geht garnicht. Die Reaktion des Fahrers geht garnicht, und was der angebliche Vorgesesetze da gequatscht hat, ist Blödsinn. Ich bin zwar Experte in Sachen Post/ DHL, aber das ist vom Grundprinzip genau das gleiche, nur eine andere Firma.
Eine Anzeige wird tatsächlich nichts bringen, es sei denn Du kannst beweisen das der Bote Unterschriften oä. fälscht, also hast Beweise schwarz auf weiß. Einfaches wissen, oder, "das wird die Polizei schon rausfinden" bringt Dir nichts.
Rufe erstmal den Hermes Kundenservice an und schildere das. Suche Dir zusätzlich die Anschrift von Hermes raus und schreibe denen mal einen Brief der das alles schildert. Als einfachen Beweis am besten Sendungsnummern beifügen. Und dann warte ab. Die müssen was machen... und soweit ich weiß tun die das auch.
Sinnvoll ist es zugleich sich bei jedem Shop über hermes zu beschweren wo die Lieferung nicht geklappt hat.
Ich hatte mal Probleme mit hermes mit meinen Lieferungen der Firma OTTO, die an einen Paketshop (Kiosk) gehen sollten, und der Bote immer wieder scannte "Empfänger nicht angetroffen" und das obwohl der Kiosk immer besetzt und bis 24 Uhr geöffnet hat. Ich habe Hermes angerufen und das geschildert und zudem Otto, die sich da ebenfalls drum gekümmert haben. Und siehe da, plötzlich war immer jemand im Kiosk und konnte zustellen XD
Gerade wenn große Firmen Druck machen müssen so Unternehmen wie hermes das ernst nehmen.
Viel Erfolg
Gruß
Hallo, ich danke dir für deine ausführliche Antwort!
Mit jeder Sendung, die ich hätte erhalten sollen, habe ich Hermes separat eine Mail gesendet, in der ich das Problem nannte, immer auch Bezug auf jene Sendung nahm, mit der es angefangen hatte. Auf keine der Mails bekam ich eine Rückmeldung. Schade, dass man als Bürger so machtlos gegenüber großen Unternehmen ist und keine Chancen hat. Die Idee mit dem zusätzlichen Brief ist eine gute Idee, die werde ich wahrnehmen.
Ich ärgere mich, dass ich den Zettel, den ich hätte unterschreiben sollen, nicht einbehalten habe, so dass ich einen Beweis schwarz auf weiß habe. Dennoch müsste Hermes jene als Beweis ebenfalls der Polizei vorlegen, sollte ich Anzeige wegen Urkundenfälschung erstatten. Dass der Bote, der kein Deutsch versteht und spricht nicht Matthias heißt(Name ausgedacht) und auch nicht der Nachbar ist, der das Paket angeblich angenommen hat, ist ja zu beweisen. Mir geht es auch nicht um Strafen, Schadensersatz,[...], jedoch sollten dem Boten Grenzen aufgezeigt werden. Wünsche dir einen schönen Sonntag!
Dem kleine Kasten ist keine Urkunde und der Kunde des Paketdienst ist der Absender.
Schick dir selber ein Paket zu. Leg was wertvolles :-) rein für das du eine Rechnung hast. Dann bekommst du Schadenersatz wenn es nicht ankommt
Dann könntest du auch eine Anzeige wegen des Verdachts der Unterschlagung erstatten.
Oder du schickst einfach jeden Tag ein neues Paket.
Und was hindert dich daran?
Liebes Mitglied, die Erfahrungen anderer nützen dir nicht viel da jeder Staatsanwalt individuell beurteilt ob er bei einer Strafanzeige Anklage erhebt oder nicht.
Verlass dich da nicht auf Erfahrungen anderer sondern auf die Erfahrung deines Anwalt und stell Strafanzeige statt es von den Erfahrungen anderer abhängig zu machen.
Das o.g Institution ein ganz spezielles Klientel in ihren Fahrerkreisen haben ist kein Geheimnis ..
Gruß ..
Hab keine Erfahrungen damit, jedoch würde ich diesen Schritt auch in Erwägung ziehen.
Liebes Mitglied, ich fragte nach Erfahrungen jener, die diesen Schritt bereits gegangen sind. In meinem Interesse lag nicht zu hören, ob ich es tun soll oder doch besser nicht. Gruß