Hallo, ich wohne seit 3 Jahren in einer 25qm2 Wohnung. Das Haus ist extrem hellhörig und ich habe sehr spießige Nachbarn.
1-2 mal in 2-3 Monaten habe ich gerne Freunde eingeladen. Bei 25 qm2 waren das auch nie mehr als 4-5 Personen. Nun habe ich eine Abmahnung bekommen vom Vermieter, mit einem Lärmprotokoll drunter, das ich fast jedes Wochenende bis 5 Uhr morgens Möbel gerückt hätte, laut Musik gehört habe, lachen, usw. Das stimmt so aber gar nicht. Im Protokoll stehen Dinge drin, die gar nicht stimmen, wo ich teilweise sogar arbeiten musste und nicht mal zuhause war. Dort stehen auch Anzahl der Personen drin, das wir Alkoholflaschen im Hausflur stehen lassen haben, was nicht stimmt. Im Keller steht schon seit 2 Wochen eine leere Baileys rum, die aber weder von Freunden, noch von mir ist.
Da ich meist früh arbeite, bin ich unter der Woche mit meinem Freund ab 20-21 Uhr schlafen. Ich dachte immer ich hätte tolerante Nachbarn, da ich auch sehr viel toleriere. meine Nachbarn über mir verschieben nach 12 Uhr noch Möbel, machen laute Haushaltsgeräte an, das ich davon wach werde. Und auf der 1. Etage (ich wohne im 3. Stock) wohnt eine alte Dame, die immer, wirklich 24/7 die Türe offen hat, ständig an der Tür steht wenn jemand die Stufen hoch oder runter geht. Sie fragt Besuch was er im Haus zusuchen hat, ins besondere meinen Freund schon mehrmals, obwohl wir schon 2 Jahre zusammen sind. Meine kleine Cousine wird angeschnautzt , sie soll die Füße hochnehmen bei den Treppen. Sie lässt ihre Türe offen und die Badezimmertüre, schöner anblick wenn sie mit Nachhemd auf Toilette sitzt. Dann schreit sie am Tag extrem durch den Hausflur. ich kann bei telefonaten jedes Wort verstehen. Durch die offene Tür sind auch ständig Gerüche im Hausflur, Zigarettenqualm, Essigreiniger, Fisch oder Schnitzelgerüche vom kochen.
Das schlimme ist, ich habe mich noch nie über all das beschwert, weil ich es toleriert habe und finde diese Abmahnung sehr unfair. DIe Polizei war noch nie hier. Und uns wurde dieses Wochenende durchs Fenster im 1. Stock gedroht, sie würde die Polizei holen, wäre man so extrem laut gewesen, hätten wir das doch gar nicht mitbekommen, oder ?
im protokoll stehen Dinge drin, die so niemals abgelaufen sind und teilweise wochenenden, wo ich nicht zuhause war.
was kann ich dagegen tun ? die alte Dame vom 1. Stock wohnt hier schon jahrzehnte, fühle mich aber wie in einem Stasi Haus. Sie hat hier anscheinend sonderrechte, ihr wird natürlich mehr geglaubt als mir, da durch andere dinge (Balkon, Feuerleiter hat 3 Jahre gedauert, 3 jahre offene Heizungsrohre auf den Fliesen usw) ein nicht so tolles verhältnis zum vermieter steht.
WIr wollen auch bald ausziehen, aber ich möchte solche Dinge nicht auf mir sitzen lassen, die an den Haaren herbei gezogen sind ..
habt ihr tipps? was kann man tun ?