Ist Deutschland das einzige Land, das so "naiv" handelt?

20 Antworten

In meinen Augen ist der einzige grosse Fehler, den Deutschland gemacht hat (und auch sehr viele andere Länder) dass sie im Februar keine Maskenpflicht eingeführt haben...

...und dass sie im Februar/März zu wenig getestet haben, insbesondere symptomfreie Leute nicht getestet und nicht in quarantäne gesperrt haben... Aber das lag daran, dass die nötigen Testkapazitäten nicht vorhanden waren.

Der Ober-Epidemiologe von Südkorea fand es unverständlich, dass die Europäer (und Amerikaner) keine Maskenpflicht einführen und dass die Gesundheitsämter sich sogar gegen Masken äussern...

Doch Deutschland hat auch viel richtig gemacht: erstens hat Deutschland grosse Kapazitäten an Spitalbetten und Intensivbetten. zweitens haben sie die Kapazitäten nennenswert erhöht. Drittens haben sie ab Mitte März sehr viel getestet. Viertens haben sie auch halbwegs versucht, Kontakte von Erkrankten zu verfolgen...

In so einer zeit, ist es schon besser, eine Wissenschaftlerin wie Angela Merkel als Regierungschefin zu haben, als einen Clown wie Trump oder Boris Johnson...

Mich hat Merkel in diesem Zusammenhang sehr positiv beeindruckt... Besonders positiv beeindruckt hat mich, dass sie das Ausmass der Gefahr erkannt und von Anfang an ausgesprochen hat. Dass sie nie verharmlost hat. Aber dass sie trotzdem nie Panik-Stimmung verbreitet hat. d.h. sie hat sehr deutlich gesagt: wir haben ein Problem, jetzt müssen wir tun, was wir können, um das Problem gering zu halten.

Auch die Ministerpräsidenten von NRW und Bayern haben mich bei der Gesprächsrund von Lanz beeindruckt...

Ebenfalls beeindrucken mich die Virologen-Interview-Serien im NDR und MDR, wo die Bevölkerung wirklich seriös informiert wird.

So weit würde ich jetzt nicht gehen. Ja, wir holen Patienten aus Italien und Frankreich. Warum auch nicht? Wir haben die freien Kapazitäten, dort hätten sie keine Chance.

Ich finde aber auch, dass die Lockerungen zu früh kommen. Vor allem, da die jetzigen Lockerungen der gebeutelten Wirtschaft (bis auf ein paar Einzelhändlern) faktisch nichts bringen.

Geh mal nach Schweden, die haben gar keine Maßnahmen

Die Lockerungen sind ja nur unter Auflagen, aber so dumm wie viele gerade sind u in Massen in die Städte u Läden stürmen, dürfte es viell wieder bald rum sein

Eher wurden auch Maßnahmen strenger, wie die Mundschutzpflicht, die schon herrscht u ab Montag in weiteren BL

RoentgenXRay  23.04.2020, 10:01

ja unglaublich, wie Schafe die endlich wieder auf die Weide dürfen.

Kometenstaub  23.04.2020, 10:12

Das befürchte ich auch. Die Maskenpfllcht ist nur ein Teil. Immer noch hilft am besten wohl nur Abstand halten.

Wenn du dir die Infektionszahlen und dazu die Todesfälle im Vergleich zum restlichen Europa ansiehst, siehst du, dass wir gut reagiert haben und gut aufgestellt sind. Das liegt natürlich auch daran, dass durch unser Grundversorgungssystem (ges. KV) vieles aber nicht alles bereits einen hohen Standard aufweist. Dadurch, dass bei uns recht frühzeitig erkannt und therapiert wird gibt es vergleichsweise wenigige die an einen Intensivrespirator müssen, die meinsten kommen mit einer einfachen Beatmung oder sogar nur mit Sauerstofftherapie zurecht und werden kein Fall für die Intensivstation. Wenn doch, ind wir wie bereits "vergleichsweise" gut aufgestellt, wir haben bspw. alleine in NRW mehr Intensivplätze als ganz Italien. ABER wir haben eben auch viele Einwohner in unserem Land.

Ich denke, unsere Maßnahmen sind genau richtig. Wenn etwas zu spät beschlossen worden sein sollte, dann nur, weil diese Situation so neu für uns alle ist und keiner weiß, wie man wirklich damit umgehen soll. Geht es Dir anders? Hast Du Lösungen auf all die Probleme, mit denen wir konfrontiert werden?

Die Lockerungen sind rein psychischer Natur: Wer noch länger "eingesperrt" wird, tickert bald richtig aus. Unser Alltagsleben mag zwar vorher nicht perfekt gewesen sein - das, was wir jetzt durchleben, ist weit weg von "perfekt". Es muss einen Mittelweg geben.

Wenn Du mehr weißt - her damit!

Pfiati  23.04.2020, 10:09

Gut geschrieben.

Safi2 
Beitragsersteller
 23.04.2020, 10:09

Gerade weil man das ja nicht weißt, sollte man früher und strenger durchgreifen. Nach einem Monat heißt es plötzlich, dass alles "gut" läuft.

AriZona04  23.04.2020, 10:11
@Safi2

Das tut es ja auch! Die Kurve ist flacher. Das war das Ziel. Was erwartest Du denn?