Was passiert bei einer Haftprüfung?
Mein Sohn sitzt in Uhaft. Morgen soll Haft prüfung beim Richter sein. Wie muss ich mir das vorstellen? Was kann da passieren? Geht es nur darum,ob er bis zur Verhandlung rauskommt, oder entscheidet der Richter auch vielleicht, ob statt Uhaft er in eine Jugendeinrichtung kommt? Die Vorbereitungen fpr die Jugendeinrichtung wurden schon getroffen, es heist, der Richter müsse dem nur noch zustimmen. Jetzt eben die Frage, ob dies bei der Haftprüfung passieren kann.
3 Antworten
Also wenn er bisher in U-Haft gesessen hat, dann wohl deshalb, weil ein Haftrichter der überzeugung gewesen ist, dass aufgrund der Schwere des begangenen Delikts eine reale Fluchtgefahr besteht. Gerade im Jugendstrafrecht muss er da ja schon ganz tief in die Kloschüssel gegriffen haben... Bei diesem haftprüfungstermin ginge es nun darum, zu beurteilen, ob weiterhin eine konkrete Fluchtgefahr besteht. DAs hängt von mehreren Faktoren ab.
http://de.wikipedia.org/wiki/Haftpr%C3%BCfung
Im Grunde handelt es sich um eine vom Anwalt geforderte Untersuchung, ob die U-Haft gerechtfertigt ist.
Das sollte euch euer Anwalt erklären.
Der war heute nicht mehr erreichbar. Habe heute mittag kurzfristig erfahren, daß morgen eine Haftprüfung ist.