Was passiert bei der Begehung unseres Hauses durch einen von Bank beauftragten Sachverständiger?
Hallo,
wir haben Ende letzten Jahres ein Zweifamilienhaus gekauft und haben HEUTE einen Anruf erhalten, dass unsere Bank Jemanden beauftragt hat, das Haus zu besichtigen (innen und außen). Fotos sollen dabei auch gemacht werden.
Das scheint mittlerweile üblich zu sein...Haben wir in verschiedenen Foren gelesen.
Aber was passiert eigentlich genau bei der Besichtigung? Und welche Fragen werden einem gestellt? Welche Nachwirkungen hat dieser Termin?
Wir sind etwas verunsichert, da wir Einiges umgebaut haben, so dass unser Haus nicht mehr den "Charakter" eines Zweifamilienhauses hat...
Wäre schön, wenn sich Jemand melden würde, der Ähnliches schon erlebt hat. Danke sehr!
4 Antworten
Könnte es sein, das eine Zwangsversteigerung ansteht ?
Hallo,
nein, Gott sei Dank nicht. :-)
Die Raten sind alle pünktlich bezahlt.
Aus welchem Grund will die Bank denn das Haus bewerten lassen? Wenn Ihr ein Darlehen haben wollt, dann möchte die Bank natürlich den Wert wissen und ob sie bereit sind, ein Darlehen in entsprechender Höhe zu gewähren. Bei dem Termin wird z.B. auf Ausstattungsmerkmale geachtet und ob bauliche Mängel ersichtlich sind. Z.B. welche Fenster eingebaut sind, welche Bodenbeläge, Badausstattung usw. Wie viel Wohnfläche und Nutzfläche vorhanden ist, andere Angaben wie den Bodenrichtwert wissen die und auch, wie groß das Grundstück ist.
Und was ist mit der Tatsache, dass ein Zweifamilienhaus gekauft und auch dementsprechend das Darlehen gewilligt wurde - wir aber so umgebaut haben, dass es jetzt eher einem Einfamilienhaus gleicht?
Ich würde einfach mal bei der Bank nachfragen, warum die überhaupt ein Gutachten haben wollen, zumal ja bislang alles ordnungsgemäß abgewickelt worden ist. Das Ihr den Wohnraum nun für Euch alleine nutzt, sollte doch auch in Eurem Ermessen liegen, es ist ja Euer Eigentum! Aber es kann natürlich sein, dass sich durch die Nutzungsänderung der Wert erheblich gesenkt hat und das bewilligte Darlehen dann dafür als zu hoch eingestuft wird. Ich würde die gar nicht reinlassen, dazu haben die doch gar keine Berechtigung. Ok. natürlich sitzen die am längeren Hebel und könnten die Darlehen kündigen, doch wenn die eh so etwas veranstalten, dann wird da wohl irgendein Wurm drin sein. Darum am besten dort anrufen und direkt bei Eurem Sachbearbeiter nachfragen. Vielleicht wurden ja auch zu erwartende Mieteinahmen bei Eurem Einkommen berücksichtigt und Ihr hättet ohne diese auch nicht die Höhe bewilligt bekommen.
Mit dieser Bewertung wird ein Bankinterne Beleihungsgrenze ermittelt. Hat mit deinem laufenden Kredit nicht zu tun.
wenn ihr das haus schon gekauft und umgebaut habt, dann müsst ihr ja bereits das darlehen von der bank ausgezahlt bekommen haben.
in dem fall gehe ich davon aus, dass die mitarbeiter der bank zu ihrer sicherheit dokumentieren müssen, dass das beliehene objekt hinreichend sicherheit bietet und kein mitarbeiter einen nicht gesicherten kredit vergeben hat.
annokrat
Und was ist mit der Tatsache, dass ein Zweifamilienhaus gekauft und auch dementsprechend das Darlehen gewilligt wurde - wir aber so umgebaut haben, dass es jetzt eher einem Einfamilienhaus gleicht?
Wir haben das Darlehen schon.
Es ist Alles in trockenen Tüchern.
Die Raten sind alle pünktlich bezahlt worden.