Maklervertrag vor der Besichtigung wegen Provision?
Hallo!
Ich möchte ein Haus kaufen und habe auf eine Anzeige geantwortet, die mich interessiert hat.
Daraufhin erhielt ich die Antwort von dem Makler, dass, wenn ich zustimme, die Provision zu zahlen, wir einen einfachen Maklervertrag abschließen müssen, bevor ich das Haus besichtigen kann.
Ist das normal?
8 Antworten
Ja, das ist normal. Das macht es dem Makler einfacher, seine Provision zu bekommen, wenn Du das Haus kaufst. Außerdem ist es eine Absicherung, dass Du hinterher nicht behauptest, Du kennst das Objekt bereits.
Habe ich etwas andere geschrieben? Ach ja, Deine Shiftaste klemmt.
Nein, absolut nicht, ein solcher Vertrag kommt erst zustande, wenn du NACH einer Besichtigung UND Sichtung der Unterlagen mitteilst, dass du das Objekt kaufen willst
Es ist normal wenn du diese Provision bei einem tatsächlichen Kauf zahlst.
für die Besichtigung allein? nein das ist nicht normal und vielleicht sogar illegal
Danke für die Antwort!
Vielleicht habe ich das falsch formuliert.
Ich muss keine Provision vor der Besichtigung zahlen. Ich muss nur bestätigen, dass ich die Provision zahlen werde, falls ich das Haus erwerbe.
Ja dann ist es normal
Ja, das ist natürlich was anderes
Danke! :)
Ja, klar.
Ja, das ist normal. Seit der Änderung der Verteilung der Maklerprovision (23.12.2020) muss der Maklervertrag in Textform geschlossen werden, siehe auch unter https://www.gg-immobilien.de/aktuelles/maklerprovision/
Zusätzlich gibt es natürlich noch die "normale" Widerrufsbelehrung.
Eine Provision muss natürlich nur dann bezahlt werden, wenn die Immobilie tatsächlich erworben wird
LESEN, er will KAUFEN