Was passiert - wenn man die Stadtwerke nicht bezahlt?
Hallo Guten Abend
ein Freund von mir bezahlt seinen Abschlag bei den Stadtwerken nicht mehr, er hat vor zwei Tagen eine Zahlungserinnerung bekommen, was passiert wenn er diese Frist wieder verstreichen lässt, kommt dann noch eine Zahlungserinnerung oder passiert was anderes?
Danke
12 Antworten
es kommt darauf an, wenn er bei den Stadtwerken Kunde für Strom, Gas oder Wasser ist, dann werden die Stadtwerke wohl noch eine Mahnung versenden. diese wird wohl im gegensatz zur ersten Zahlungserinnerung gebührenbelastet sein.
wird auch auf diese nicht reagiert, klingelt irgendwann der freundliche Mann von den Stadtwerken an der Haustüre, und nimmt den Stromzähler, den Gaszähler und oder die Wasseruhr mit. wenn du in einem Einfamilienhaus wohnst, kann es duchaus sein, dass die Jungs den Gasschieber und oder den Wasserschieber vor dem Haus zudrehen... wenn der Hausanschluskasten an der Gebäudeaußenseite liegt, dann nehem die auch gerne mal die NH Sicherung mit...
sollte er Bürgermeister in seiner Gemeinde sein, ist es noch viel unklüger die Stadtwerke nicht zu bezahlen. dann bekommt er ruck zuck eine menge Klagen wegen ausstehender Löhne und so weiter...
lg, anna
Irgendwann in absehbarer Zeit stellen die Stadtwerke dann u. A. ihre Leistungen ein. Das gä be dann zusätzlichen Ärger
Zwei Sachen sollte man immer bezahlen. Die Miete und den Strom! Und sollte er abgesperrt werden, Stromdiebstahl ist strafbar.
§ 248c Entziehung elektrischer Energie
(1) Wer einer elektrischen Anlage oder Einrichtung fremde elektrische Energie mittels eines Leiters entzieht, der zur ordnungsmäßigen Entnahme von Energie aus der Anlage oder Einrichtung nicht bestimmt ist, wird, wenn er die Handlung in der Absicht begeht, die elektrische Energie sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen, mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar.
(3) Die §§ 247 und 248a gelten entsprechend.
(4) Wird die in Absatz 1 bezeichnete Handlung in der Absicht begangen, einem anderen rechtswidrig Schaden zuzufügen, so ist die Strafe Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder Geldstrafe. Die Tat wird nur auf Antrag verfolgt.
Dann wird der Strom irgendwann gesperrt. Notfalls soll er eine Ratenzahlung anbieten, um die Sperre zu umgehen.
Irgendwann kommt dann ein Mitarbeiter der Stadtwerke und klemmt den Zähler ab.