Was muss ich bei der Ummeldung meines Gewerbestandorts (viel Auslandsaufenthalt) auf die Anschrift meiner Eltern beachten?

2 Antworten

Hi,

die Anschrift auf das Eigenheim der Eltern zu setzen, finde ich nicht gerade gut. Hast Du schon mal darüber nachgedacht Dein Gewerbe über ein virtuelles Büro anzumelden? Dort hast Du auch ein Arbeitsplatz zur Verfügung und eine ladungsfähige Anschrift + Postweiterleitung (Scan-Service per Mail) usw.

Eventuell würde das Dein Problem etwas besser lösen können. Leider wird dort monatlich eine "Miete" fällig, allerdings hast Du somit eine recht ordentliche Adresse für Dein Gewerbe.

LG

Geochelone  08.01.2017, 08:39

Für die alleinige Gewerbeanmeldung ist eine virtuelle Adresse völlig unzureichend. Es ist schließlich gemäß § 14 GewO der Betriebssitz anzumelden, an dem tatsächlich die Arbeit stattfindet.

Somit kann man dort zwar eine unselbständige Zweigstelle anmelden) um mit der Adresse anzugeben, für die Hauptniederlassung geht das aber nicht.

Die Gewerbeanmeldung bei deinen Eltern ist kein Problem, wenn es ein Eigenheim ist.

Eine Wohnungsgeberbestätigung braucht man nur für die Anmeldung des Wohnsitzes. Das hat aber mit der Gewerbeanmeldung nichts zu tun.

Wenn du Mietzahlungen als Betriebsausgaben ansetzt, müssen deine Eltern diese natürlich als Einnahmen aus Vermietung und versteuern.

Nur weil du in einem Raum des Hauses ein Gewerbe hast, gehörst du nicht zum Haushalt deiner Eltern.

Also alles kein Problem...