Was mache ich gegen extrem Neugierige Nachbarn die den ganzen Tag auf dem Balkon sitzen und alles kommentieren und in den Ort tragen was ich sage ?
Wir wohnen in einem Mehrparteienhaus , und haben niemanden was getan aber meine Schägerin wohnt unter uns , jetzt hatten wir einen Streit und unser Nachbar über uns hat nichts besseres zu tun als den Streit in den Ort zu tratschen . Wir können uns nicht auf den Balkon setzten ohne dass jedes Wort aufgefangen wird und kommentiert wird , haben solche Leute nichts anderes zu tun als uns das Leben schwer zu machen . Habe ich den kein recht auf eine Privatsphäre, Kann ich denn nicht gegen diese Leute rechtlich vorgehen.
13 Antworten
Dann musst halt mal Dinge sagen, bei denen Du ganz sicher bist, dass es weitergetratscht wird! z.B.: " ...und dem Nachbarn da oben kannst sagen, dass ich ihn persönlich an den Haaren zum nächsten Brunnen schleife und die Gosch´n auswasche und die anderen Ratschen gleich mit!"
Nein kannst Du nicht. Was Du machen kannst ist, "private" Gespräche innen zu führen, damit die Nachbaren es nicht hören können.
Du kannst auch versuchen mit Ihnen Kontakt aufzunehmen - und das mal zu hinterfragen - ist aber sehr kritisch - könnten die in den falschen Hals bekommen.
Du kannst auch umziehen, wenn Du es gar nicht mehr so aushälst.
Aber rein rechtlich hast Du keine Chance, solange es sich nicht um eine "Abhöraktion" handelt.
... ich würde nur noch über den Nachbarn reden.
Der stinkt bestimmt bis nach untern ... und ein kleines Ding hat er auch, sonst würde er sich nicht so wichtig machen.
Streiten und "vertrauliche" Dinge reden, das macht man auch nicht am Balkon, wo jeder mithören kann, das macht man in den privaten Räumen, dann schaltest du deinen Nachbarn schon mal aus. Nur das reden, was du ohnehin weitertragen möchtest, das macht dann der Nachbar für dich.
Wir hatten mal gegenüber eine Nachbarin die immer zu uns Rüber gegafft und auch alles kommentiert hat, und sei es nur wenn ich ins Auto eingestiegen bin. Das ging so weit dass man am Tag die rollos runter machen musste wenn man nur mal die Hose wechseln wollte oder dass nachts um halb drei wenn ich nach hause gekommen bin bei ihr das Licht an und das Fenster auf ging.
Eines Tages hab ich während eines 2-wöchigen Urlaubs im Sommer damit angefangen mich mit ein oder zwei Bier und einem Fernglas bewaffnet auf den Balkon zu setzen und den Spieß umzudrehen, täglich ein oder zwei Stunden. Seitdem war ruhe.
Hahahaha du Gott