Was kostet eine komplett eingerichtete Auto Lackiererei inklusive einer Werkstatt mit 6 Reparaturplätzen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So eine Lackierbox lag um die 25 - 30 t Euros je nach Absaugsystem und medien. , bei Übernahme einer bestehenden Werkstatt sind schnell mal wenn man die kaufen will locker bei einer alten nicht auf dem technisch aktuellen Zustand befindlichen Werkstattimmobile schnell mal eine bis zu drei Millionen Euros fällig.. immer Regional von den Bau- Platzpreisen abhängig .

Du mußt erstmal ein Objekt finden das die aktuellen Auflagen und Genehmigungen hat oder erfüllt. Das Umweltschutzthema steht da ganz oben auf der liste.. Einen Verpächter wirst du mit diesem Geschäftsmodell auch nicht finden denn die Vermieter meist ehem Besitzer und Betreiber der Werkstatt wollen einen der voll umfänglich Haftet wenn mal was währe und die Pachtkosten sind dann schnell mal über 6-10. 000 Euro monatlich wenn die Lackierbox vorhanden ist.

Die einzige möglichkeit ist einen bestehenden Familien-Betrieb zu übernehmen der aus Gesundheits oder Altersgründen aufgegeben werden soll denn da der Nachwuchs sehr dünn gesäht ist. Aber da ist ein Sechser im Lotto wahrscheinlicher.

Es kommt natürlich auf die Lage an , Bestehende Werkstätten angrenzend an Wohngebiete, wirds mit den Nachbarn meist aus Lärmgründen sowie eventueller Emmissionen seitens Abluftsysteme und Umweltauflagen sehr schwierig und die Gewerbegebiete haben die angesprochenen Auflagen.

Ohne Handwerksmeister oder Lackiermeister gehts überhaupt nicht, klar kann man einen einstellen aber wer hat dann die Hand auf der Kohle oder führt den Laden Buchführungsseitig oder als Geschäftsführender Meister nach dem Handwerksrecht ? ? Je Arbeitsplatz / Bühnenplatz muß man grob ca 25 000 Euros mit technisch geprüfter aktuell zulässiger Einrichtung gem BG Richtlinien Bühne und Werkzeugen kalkulieren damit das ganze auf soliden Füßen steht.

Die Lackiererei braucht um effektiv zu arbeiten die gleiche Anzahl an freien Stellplätzen zur Lackiervorbereitung in der halle Schmutz und mögl Staubfrei ,...

und Vieles Mehr..

All das ohne einen einzigen kunden gehabt zu haben,...

Herje, wer soll denn diese Frage kompetent beantworten? ;-) Ihr braucht jemanden in Eurer Genossenschaft, der einen Bachelor in Wirtschaft hat, am besten schon einige Jahre als Werkstatt-Leiter gearbeitet hat, und für Euch entsprechend einen richtigen Business-Plan ausarbeiten kann.

Vor allem das Schwierigste wird sein, genug Kunden zu bekommen, bevor sich das Ganze erst überhaupt rentiert.

Wer will schon einen Mitgliedsbeitrag zahlen, wenn er ggf. gar keine Reparatur benötigt - also da bleibe "ich" lieber bei meiner Werkstatt wo ich nur zahle wenn ich Hilfe wirklich brauche .... ;-)

Unter 50.000€ kaum machbar für die Grundausstattung alles andere +20.000 min für laufende Kosten

So etwas wird Dir hier so keiner beantworten können.

Besucht ein Existensgründer Seminar!!

Lasst euch bei der IHK beraten, sucht einen Steuerberater auf.