Was kommt nach Dienstschlüssel verlust auf mich zu?
Ich habe meinen Dienstschlüssel verloren. Ich habe 2 dienstschlüsselbünde, davon ist ein Bund verloren. (Bund) Der Schlüsselbund ist neutral und kein Schriftlicher oder Logohinweis auf die Zugehörigkeit zu mir oder zur Firma. Da ich ein paar Wochen krank war weiß ich weder wo noch wann ich ihn verloren habe, muss am letzten Tag vor meienr ERkrankung oder den ersten Tag der Erkrankung passiert sein. Ich habe noch nie einen Schlüssel oder andere wichtige Dinge verloren und bin auch sehr gewissenhaft udn kan mir das überhaupt nicht erklären.
Zu der Einrichtung, es ist in einem Mehrfamilienhaus gelegen. Hat zwei Eingänge, davon nutze ich persönlich auch nur einen udn weiß nicht welcher Schlüssel davon mehrfach nutzbar ist.
WAs kommt auf mich zu? Wird mir mein kompletter Lohn einbehalten bis evtle Kosten abgegolten sind? Ich hab keinerlei finazielle Rücklagen... Muss alles ausgetauscht werden? Ich bin wirklich verzweifelt...
6 Antworten
Wenn dein Arbeitgeber eine Forderung gegen dich hat, kann er nicht einfach dein Gehalt einbehalten.
Er müsste sich mit einer Ratenzahlung einverstanden erklären.
bei einer Schliessanlage wird kompl. ausgetauscht werden müssen
kommt drauf an - bei grober Fahrlässigkeit kann dir die Rechnung vorgelegt werden
Ja an sich weiß ich über den Begroff an sich Bescheid. Aber eben in dieser hinsicht verstehe ich es nicht. Da ich werder Taschen, Schlüssel je unbeaufsichtigt liegen lasse, an öffentlichen Orten, oder ihn irgendwo hin auf privatem Wege-> gassirunden etc mitnehme sonder zu Hause in den Schlüsselkasten lege. Es ist mir eben unerklärlich.
da fällt mir glatt noch das Auto ein - unterm Sitz usw
ich hab leider kein Auto
Auf keinen Fall kann der komplette Lohn einbehalten werden, die Sorge musst du nicht haben. Je nach Sachlage können trotzdem hohe Kosten auf dich zukommen, aber diese wirst du in Raten zahlen können.
Wieviel tausende könnten das werden?
Das kann man so nicht einschätzen, wie viele Schlüssel sind es, zu wie vielen Schlössern passen sie und ist das ganze eine Schließanlage ?
kommt auf die Größe der Schließanlage an - da kommen ruckzuck paar Tausende zusammen
3 Schlüssen 2 für Türen und 1 für Schlüsselkasten im Büro..
Das klingt nicht so schlimm. Wenn es keine Anlage ist, dann bist du deutlich unter 1000€.
Wenn du eine Haftpflichtversicherung hast wird diese eventuell den Schaden übernehmen. Meine zahlt Schlüsselverlust, auch beruflich, bis 25000€. Vielleicht könnte auch die Betriebshaftpflicht einspringen, denn die muss jeder Arbeitgeber haben.
Nur die wirklich enstandenen Kosten (mit schriftlichen Nachweisen / Quittung) für den Austausch der Zylinderschlösser können dir angelastet werden. Bei höheren Beträgen kann eine Ratenzahlung vereinbart werden.
Was bedeutet dabei grobe Fahrlässigkeit?