Was kann ich tun, wenn die Internet-/Telefonleitung durch den Vormieter blockiert wird (Recht)?

4 Antworten

Ja, wenn du dort letztendlich wohnst oder deinen Mietvertrag hast, teilst du das deinem Wunschanbieter mit. Du bekommst dann deinen Anschluss, und er muss natürlich seinen zahlen, aber das soll nicht dein Problem sein ob oder wie er das zahlt, das fordert dessen Anbieter schon bei ihm ein.

Kathyli88  09.01.2018, 11:14

Musst du auch nicht sein. Die machen seinen Anschluss dann schon dicht bzw. frei für deinen. Spätestens dann wenn du dort wirklich wohnst. Du schreibst ja du ziehst dort erst in Monaten ein.

Natürlich machen sie es jetzt momentan nicht solange du nicht dort wohnst und dort nicht gemeldet bist. Stelle dir mal vor, jemand der dir eines auswischen wollen würde bräuchte nur bei der Telekom anrufen und behaupten er wohne jetzt dort, oder er wohne in ein paar Monaten dort und der jetzige Vertragsinhaber wohnt da doch schon gar nicht mehr. Und dann stelle dir vor die würden daraufhin einfach deinen Anschluss kappen und dir eine Rechnung zur Auflösung des Vertrages schicken....obwohl du in Wirklichkeit dort wohnst und deinen Vertrag brauchst/willst. Das wäre nämlich der andere Fall. Wäre ja krass wenn 3. unbeteiligte Personen einfach den eigenen Vertrag beenden könnten. Wenn du dort wohnst, wird es aber klappen. Also, dont worry.

KlausGaertner88  16.04.2019, 11:59

Bei mir wird der Anschluss des Vormieter auch NICHT dichtgemacht, obwohl ich dort bereits wohne.

eXquiisiTe 
Beitragsersteller
 09.01.2018, 10:44

Erstmal danke für deine Antwort. Aber die Telekom hat mir gesagt, dass sie die Leitung nicht frei machen können solange sein Anschluss dort ist. Und ich habe ehrlich gesagt keine Lust auf ein Jahr ohne Internet :b

Deine einzige Chance ist es zu warten, bis du dort wohnst.

Dann schreibst du den Anbieter an, dass du dort wohnst und einen Anschluss haben willst. Was mit dem Vormieter und dessen Vertrag ist, geht dich nichts an, das muss die Firma mit dem Vormieter klären.

Informiere den Vormieter über dein Vorgehen, auch das durch ggf. noch mehr Kosten für ihn entstehen, vielleicht handelt er ja doch noch vorher.

eXquiisiTe 
Beitragsersteller
 09.01.2018, 10:50

Telekom hat mir mitgeteilt, dass sie die Leitungen nicht freimachen können/dürfen, wenn sie von einem anderen Anbieter gebucht werden.

Telekomhilft  09.01.2018, 11:46
@eXquiisiTe

Hallo eXquiisiTe, das ist soweit auch richtig. Dein Vormieter ist also bereits jetzt nicht mehr in der Wohnung, richtig? Es gibt da ggf. eine Möglichkeit wie du zu deinem Anschluss kommst. Du bekommst gleich eine PN von mir. Es grüßt Wiebke S. von Telekom hilft

Hallo eXquiisiTe, ich hätte dir dazu gerne eine Nachricht geschickt, leider funktioniert das nicht so wie ich es gerne hätte. Magst du mir eine schicken? Ich würde da gerne mal ein rein hypothetisches Beispiel mit dir durchspielen. Es grüßt Wiebke S. von Telekom hilft

Versteht man jetzt nicht so ganz.

Normalerweise meldet man sich bei der Telekom doch nur um, gibt die jetzige Adresse an und die neue auch.

eXquiisiTe 
Beitragsersteller
 09.01.2018, 10:46

Und die Telekom hat gesagt, dass ich meinen Anschluss nicht auf die Adresse nehmen kann, weil keine Leitung mehr frei ist. Da die Leitung durch den Vormieter blockiert wird.

Turbomann  09.01.2018, 10:55
@eXquiisiTe

Versteht man immer noch nicht ganz.

Der Vormieter, was hat der mit dir zu tun? Der hätte der Telekom mitteilen müssen, dass er umzieht und seine neue Adresse angeben müssen.