Muss der Techniker immer an den APL-Anschluss bei neuem DSL-Vertrag?
Hallo,
ich bin zum ersten Male Mieter und habe vor kurzem einen DSL-Vertrag abgeschlossen. Für den Techniker-Termin, der in 2 Wochen ansteht, soll ich den APL-Anschluss (vermutlich im Keller) dem Techniker zugänglich machen. Ich habe auch eine Ahnung, hinter welcher verschlossenen Tür sich dieser befindet und wollte den Hausmeister baldmöglichst mal nach dem Schlüssel fragen. Ob ich ihn erreichen werde, weiß ich erst übermorgen. Aber ich frage mich, warum der Techniker an diesen APL-Anschluss ran muss, denn der Vormieter hatte ja bereits Internet. Ich kenne das eigentlich so, dass man sich einfach einen Router an die Telefondose anschließt und das Internet von dem jeweiligen Anbieter da schon rauskommt oder ist das zu dumm gedacht? ^^ Ein Freund meinte jetzt auch zu mir, dass der Techniker bei ihm gar nicht an den Kasten im Keller rangehen musste, um ihm das Internet zu "aktivieren".
2 Antworten
Hallo NameIstToll,
wenn du der Kollegin oder dem Kollegen, der deinen Vertrag gebucht hat, den Vormieter nennen konntest und dieser schon einen Anschluss bei uns hatte, dann ist es sehr gut möglich, dass der Techniker nicht an den APL ran muss.
Ansonsten muss der Techniker eventuell an den Kasten, um eine Verbindung zwischen APL und deiner Telefondose herstellen zu können.
Aber wenn du magst, dann schaue ich mir das genauer an. Folge hierzu bitte diesem Link: https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/telekom-hilft-team
Ich melde mich dann bei dir.
Gruß
Kai M. von Telekom hilft
Hallo und vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich kann deine Vorsicht verstehen und ich finde das auch gut. Ich kann dir aber versichern, dass diese Info wirklich nur an mich bzw. an mein kleines Team gegangen wäre. Wir sind sogar mit Bild hier hinterlegt. :-)
Aber wenn du kein Kunde direkt bei uns bist, dann ist es aber so, dass ich nicht helfen kann und darf.
Dann wünsche ich einen schönen Tag und alles Gute.
Gruß
Kai M. von Telekom hilft
Es muss nicht sein das der Techniker da ran muss. Einen Providerwechsel habe ich häufiger gehabt ohne einen Techniker zu benötigen.
Aber wenn die dir das schon sagen das der Techniker da ran muss solltest du davon ausgehen das das stimmt. Für den Techniker berechnet dir der Provider dann ja keine extra kosten der Provider muss den Techniker also sehr wohl bezahlen. Es ist also im Sinne deines Internet-Providers das KEIN Techniker rausfährt. Wenn die der Meinung sind trotzdem diese Kosten bezahlen zu müssen hat das mit Sicherheit einen Grund.
Tatsächlich gibt es die Anschlussgebühr von 49 Euro ;-)
Die Anschlußgebühr ist im Regelfall für jedermann nicht nur für die wo der Techniker rauskommt. Somit gildet das was ich schrieb.
Das ist zwar sehr lieb von Ihnen, ist aber nicht unbedingt nötig, weil die Tür für diesen Tag aufgeschlossen wird. Da nehme ich doch lieber davon Abstand meine Daten über einen Link einzutragen und von einer 0800er Nummer zurückgerufen zu werden, auch wenn überall Telekom auf der Seite und in der Domain steht ;-) Den Vertrag habe ich übrigens nicht bei der Telekom abgeschlossen - ich weiß aber, dass die Techniker von der Telekom stammen müssten, ist ja immerhin Euer Netz.