Was kann ich tun einer Mietwohnung wenn tv und internet nicht gehen?
Hallo
ich wohne seit 2 wochen in einer Wohnung
wo der tv nicht geht . Neue kabel gekauft angesteckt geht nicht kein signal. Heute war der Techniker von der telekom da hat alles probiert ob a a Signal findet alles durchgetestet findet nichts. Vermieter kontaktiert das nichts funktioniert laut im is der verteiler vom internet und telefon ein haus weiter und das muss funktionieren. Aba laut vodafone hätte er ein leitung finden müssen auch wenn es 1 haus weiter ist. Was kann ich dagegen tun miete kürzen? was meint ihr
4 Antworten
Es kommt drauf an, ob mietvertraglich der Empfang von TV und Internet vereinbart ist. Wenn ja, muss der Vermieter das auch gewährleisten. Für die Zeit des Wegfalls darfst du die Miete selbstverständlich mindern.
Wenn lt. Mietvertrag TV und internet-Anschluss vorhanden sind, ist das natürlich ein Mietmangel. Du musst dem Vermieter erst mit konkretem Termin die Möglichkeit der Nachbesserung geben. Wenn er nichts tut, kannst du die Miete kürzen. Aber eher im einstelligen %-Satz.
Mietkürzung, wenn überhaupt, sofort mit nachweislicher Mangelmeldung an den VERMIETER !!!
Du kannst ihm einen konkreten Termin benennen bis zu dem der Mangel behoben sein soll.
Tut er dann nichts, kannst du die angeblichen vorhandenen Installationen von einem Fachbetrieb einrichten lassen. Die Rechnung kannst du ihm dann präsentieren.
Die Ersatzvonrnahme läuft aber nicht so nach deinem Hinweis sondern hier kann nur gegen die Miete im übernächsten Monat aufgerechnet werden
Was bitte hat denn Vodafone mit Telekom zu tun?
Wenn es kein Signal gibt, wurde vielleicht nur kein Signal geschickt, weil nichts bestellt/bezahlt wird.
Dafür kann aber der Vermieter nichts.
Was haben denn die Nachbarn, auch kein Signal?
Vodafone schickt beim Vertrags abschluss einen Techniker von da telekom zum einstellen. Tv sollte über sat laufen geht aba nicht trotz neuen sat kabel . Eine Wohnung drunter geht der tv auch nicht
Wird sicher abgemeldet sein, einen Vertag abschließen?
ja laut Mietvertrag sollte alles da sein. Es gibt nicht nur das als mängel z.b laut dem Techniker was heute da war .die interntbuchse is gleich neben 2 steckdosen also so ein 3 system laut dem Techniker is so was verboten . In der Wohnung wurde laut nachbarn seit 1995 nicht mehr gemacht