Verspätete Lieferung einer IKEA Küche
Liebe Fragefreunde,
meine Frau und ich haben IKEA Küche bestellt, die seit nunmehr knapp 3 Wochen auf sich warten lässt. Auf telefonische Rückfrage haben wir erfahren, dass diese erst Mitte Juni kommen soll.
Da das nicht schon ärgerlich genug ist, kommt noch die Tatsache hinzu, dass die Küche in unserem neu erworbenen Haus genutzt werden sollte. Und ohne Küche wir ungern umziehen möchten bzw. dies nicht für zumutbar empfinden.
Der Vermieter wurde schon informiert, dass wir wahrscheinlich länger in unserer Mietwohnung bleiben müssen. Halte dies alles für sehr ärgerlich und natürlich auch besonders teuer, wenn wir nun 2 Monate länger als geplant Miete und gleichzeitig die Raten zahlen müssen.
Weiß jemand, wie man sich in einem solchen Fall verhalten kann oder sollte?
Freue mich über Eure Hilfe!
8 Antworten
Hallo Thommy85, hallo Rutta
:) Juhuu wir warten auch auf unsre Küche
bestellt haben wir sie Anfang Juni mit der Aussage: Lieferung kein Problem, Küche ist verfügbar
erster Liefertermin: 30.Juni, dann 8. oder 9. Juli, bis heute keine weitere Meldung und zahlreiche Telefonate unsererseits zur Ikea-Hotline
Ich habe soeben einen Beschwerdebrief mit Frist zur Lieferung aufgesetzt, mal sehen was das bringt. Wenn dann nichts passiert, treten wir von unserem Vertrag zurück und kaufen uns woanders eine Küche. Denn @Thommy85: eine Leben ohne Küche ist wirklich nicht zu empfehlen. Dann fahren wir wahrscheinlich nochmal ins Einrichtungshaus.
In einem anderen Forum hieß es, dass das große Problem, nicht die von Ikea beauftragte Spedition ist, sondern deren Subunternehmer.Naja scheuen wir mal..Sind denn eure Küchen nun schon eingetroffen??
LG Froschprinzessin
So, nachdem wir am Freitag und Montag nocheinmal im Einrichtungshaus waren, ist unsere Küche nun am 27.Juli bei uns eingetroffen.
Wenn ihr ins Einrichtungshaus geht, dann verlangt den Abteilungsleiter oder Geschäftsführer. Bei uns hat es geholfen.
Den eigentlichen Grund konnte uns nun niemand sagen, warum es so lange gedauert hat. Es wurde uns gesagt, dass wir die Küche am 15. Juli abgelehnt hätten (niemals!) Warum sie dann am 22. (abgesprochener Termin) nicht gekommen ist, konnte keiner sagen.
Jedenfalls haben sie uns jetzt die Lieferkosten erlassen. Und die Spediteure haben den Auftrag auch erst eine Stunde vor der Auslieferung erhalten (am 27.) und meinten die Küche wäre frisch vom LKW gekommen. Es kann also nicht an der Speditionsfirma (DHL) gelegen haben.
Der Aufbau geht übrigens ganz leicht :)
Ich wünsche euch nun noch viel Erfolg beim ergattern eurer Küchen
LG Froschprinzessin
In der Bestellbestätigung steht "Voraussichtlicher Liefertermin: 15.04.2010". Man hatte uns dann noch mündlich gesagt, dass man mit einer Woche Verspätung rechnen müsse.
In den AGBs steht, dass man eine angemessene Nachfrist setzen kann.
Hatte jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht?
Als erstes wuerde ich den Vertag, also die Konditionen lesen. Da solltest du auch einen Absatz finden, wo solche Dinge geregelt sind. Danach muesste man sehen, welcher Spielraum einem bleibt.
Habt ihr einen "fixen" Liefertermin vereinbart? Dann könnt ihr auf Lieferung bestehen bzw. eine Entschädigung verlangen.
Meistens sind aber Liefertermine nur als Richtwert zu verstehen und nicht "fix" vereinbart. Dann habt ihr nur wenig Rechte wenn es zu Verzögerungen geht. Auf der anderen Seite habt ihr aber auch vertragliche Pflichten (Mietvertrag) die ihr einhalten müsst, auch ohne Lieferung einer Küche.
Ich empfehle die AGB des Kaufvertrages zu lesen was da genau bzgl. Liefertermin geregelt ist.
Hm, was wurde euch denn gesagt wo ihr die Küche gekauft habt, wielang die Lieferdauer sein kann? Denn wenn die gesagt haben, das es dauern kann, könnt ihr von der Seite aus nichts machen. Aber ich würde dort jeden Tag anrufen und nachfragen, bis die euren Namen schon nicht mehr hören können...;o) Jeden Tag auf´s neue ins Gedächtnis rufen. Vielleicht ist aber auch die Bank so kullant und ihr könnt mit den Raten erst anfangen, wenn ihr im Haus wohnt.....Reden Reden Reden.....