Was ist ein militärisches Sperrgebiet, also was passiert dort?

8 Antworten

Das ist eine militärische Anlage, die nur Berechtigte Betreten dürfen.

Genauso ist dort Film und Fotografierverbot auf Grund der Geheimhaltung / Spionage.

Es gibt unterschiedliche Gründe dafür. Bei Schießplätzen besteht auch Lebensgefahr.

Ja, dort können z.B. Manöver abgehalten werden, bei denen dann auch mit scharfer Munition geschossen wird. Außerhalb von Manövern kann dort auch viel scharfe Munition und Blindgänger von Granaten herumliegen, die dann explodieren könnten, fasst man diese an.

Die militärische Bereiche bzw. Sicherheitsbereiche werden auf Grundlage des Gesetz über die Anwendung unmittelbaren Zwanges und die Ausübung besonderer Befugnisse durch Soldaten der Bundeswehr und verbündeter Streitkräfte sowie zivile Wachpersonen (UZwGBw) eingerichtet.

Dort heißt es im § 2:

(1) Militärische Bereiche im Sinne dieses Gesetzes sind Anlagen, Einrichtungen und Schiffe der Bundeswehr und der verbündeten Streitkräfte in der Bundesrepublik.

(2) Militärische Sicherheitsbereiche im Sinne dieses Gesetzes sind militärische Bereiche (Absatz 1), deren Betreten durch die zuständigen Dienststellen verboten worden ist, und sonstige Örtlichkeiten, die das Bundesministerium der Verteidigung oder eine von ihm bestimmte Stelle vorübergehend gesperrt hat. Sonstige Örtlichkeiten dürfen vorübergehend gesperrt werden, wenn dies aus Gründen der militärischen Sicherheit zur Erfüllung dienstlicher Aufgaben der Bundeswehr unerläßlich ist; die nächst erreichbare Polizeidienststelle ist hiervon unverzüglich zu unterrichten. Militärische Sicherheitsbereiche müssen entsprechend gekennzeichnet werden.

(3) Die zuständigen Dienststellen der Bundeswehr können zur Wahrung der Sicherheit oder Ordnung in militärischen Sicherheitsbereichen für das Verhalten von Personen allgemeine Anordnungen erlassen und die nach diesem Gesetz befugten Personen ermächtigen, Einzelweisungen zu erteilen.

http://www.gesetze-im-internet.de/uzwbwg/

Diese Bereich können permanent (TÜP, Depot o.ä.) aber auch vorübergehend eingerichtet werden. Vorübergehend z.B. da wo ein Unfall passiert ist oder es einen Flugzeugabsturz gegeben hat.

Was dir passieren kann ist im leichtesten Fall ein Geldstrafe nach § 114 OWiG. Wen du in den militärischen Sicherheitsbereich eindringst und es zum Schusswaffengebrauch kommt dann ist das in aller Regel letal. Aber schon aus Gründen der eigenen Sicherheit sollte solche Bereich gemieden werden, die Gefahre welche dort lauern sind nicht einschätzbar.

Es gibt denilitäriachen Bereich, das sind Truppenübungsplätze oder Standortübubgsplätze auf denen teilweise auch scharf geschossen wird teilweise sind dieae aber auch für die Öffentlichkeit zugänglich ob und wann man diese Plätze betreten darf kann man in der dazugehörigen Kaserne erfahren. Dann gibt es noch den Militärischen Sicherheitsbereich. Das sind in der Militärische Einrichtungen wie Kasernen, Lager Depots und ähnliches wo sich eben auch sicherheitsempfindliche Sachen wie IT gerät etc befinden. Bei unbefugtem eindringen darf die Bundeswehr ihr Hausrecht durchsetzen und den Eindringling festhalten, die Personalien prüfen oder auch Gewalt anwenden (auch mit Schusswaffen)