Warum darf man nicht "einfach so" aif den Sportplatz?
Ich wollte heute auf den Sportplatzgehen, bin mir aber nicht sicher, ob ich das darf, denn am (geöffneten) Tor stand irgendwasvonwegen "Der Sportplatz darf außerhalb der Trainingszeiten nicht betreten werden. Eltern haften für ihre Kinder". Warum darf man nicht auf den Sportplatz gehen, wenn man einfach so mal ein bisschen laufen will oder so? Und was passiert wenn ich den Sportplatz trotzdem betrete? (Ich habe aber schon öfters Leute auf dem Sportplatz gesehen, meine Freundin meinte auch dass sie da mal mit ihrem Vater usw. war)
7 Antworten
Die sichern sich ab, gfalls da mal was passiert, wenn kein Training ist.
ich bin früher auch oft auf unseren Platz (das Tor war immer offen- also da war kein Gitter). So lange man sich ordentlich verhielt, klam da nie etwas.
Weil der Sportplatz ja irgendwem gehört und eigentlich nicht jedem frei steht. Du lässt ja auch nicht jeden in dein Haus.
Wenn andere Leute drauf sind, dann ist es wahrscheinlich einfach so, dass es niemanden interessiert, dass man eigentlich nicht drauf darf.
Habt ihr zu Hause einen Garten? Dürfen den fremde Leute einfach so benutzen wenn ihnen danach ist? Siehst du? Der Sportplatz hat einen Besitzer, ein Sportverein oder sonst wer und es ist nun mal nicht erwünscht, dass dort Fremde trainieren oder was auch immer machen. Daran hast du dich zu halten. Zudem hat das auch haftungsrechliche Gründe. Was passiert wenn du dich nicht daran hältst? Der Besitzer oder eine von ihm beauftragte Person wird dich auffordern den Platz zu verlassen, tust du das nicht, machst du dich des Hausfriedensbruchs schuldig.
Also wenn ich dort hin gehe, die mich auffordern den Platz zu verlassen, ich das tue, danb ist alles ok?
Weil ein Sportplatz meistens kein öffentlicher Platz ist, sondern entweder der Gemeinde oder jemand privat gehört. Erkundige dich doch mal bei eurem Gemeindeamt, dort kannst du sonst auch fragen ob du ihn mal benutzen darfst.
Das hat Versicherungsgründe. Der Sportplatz ist Privatgelände. Wenn dort jemanden etwas passiert, z.B. ein Sportunfall, ist zunächst der Verein haftbar, dem der Sportplatz gehört.