Was ist der Unterschied zwischen Gemeinde und Kommune?

4 Antworten

Einen Unterschied gibt es nur zwischen Gemeinde und Stadt, letztere bekamen halt irgendwann die Stadtrechte verliehen. Unter Kommune kann man diese Begriffe zusammenfassen, wie z. B. im Begriff Kommunalwahlen.

Hallo Jones,

politisch gesehen gibt es keinen Unterschied, beides sind Begriffe für dieselbe Verwaltungseinheit, eine Vereinigung mehrerer ORtschaften.

Einen Unterschied gibt es freilich insofern, dass auch eine Glaubensgemeinschaft eine Orts-Gemeinde bilden kann. Und auch da gibt es eine Wortverwandtschaft: In eine religiöse Gemeinde kann man - zumindest im katholischen Sprachusus - durch Kommunion, also Vereinigung, aufgenommen werden. Wobei dies keine Aufnahme in die wahre Gemeinde Christi darstellt, sondern einer Lehre der Römisch-Katholischen Kirche entspringt, die nicht biblisch fundiert ist.

LG Moritz

Es gibt keinen Unterschied. Die Gemeinde, politische Gemeinde oder Kommune ist im politischen System Deutschlands die unterste Stufe im staatlichen Verwaltungsaufbau und Trägerin der kommunalen Selbstverwaltung.

Kommune kann man als Oberbegriff für Städte - Gemeinden - Märkte - Verwaltungsgemeinschaften ansehen