Was ist das Gegenteil von "einführen"?
also wenn man ein gesetz einführt..und wie nennt man wenn man es sozusagen "weg werft"?
7 Antworten
"verabschieden" ist in dem fall das gegenteil!
Gesetze werden vom Bundestag verabschiedet. Das bedeutet, dass die meisten der Abgeordneten mit dem Gesetz einverstanden sind und das Gesetz bals inkrafttreten wird.
"Verabschieden" hat also nichts mit "wegwerfen" zu tun.
was nun ? ihr bringt mich aus dem konzept
nein, genau so ist es ^^ s.o.
man will es einführen, und es wird verabschiedet
weiter unten stehen richtige antworten.. schade dass das sternchen schon vergeben ist ;)
genau das wort hab ich gesucht..bloß mir ist es nicht mehr eingefallen..danke dir
das ist falsch.. verabschiedet wird ein gesetz wenn es im bundestag "beschlossen" wird...
genau ein Gesetz verabschieden bedeutet es ins Leben rufen - bestätigen
Abgeschafft wäre ein umgangssprachliches Wort dafür. Sie sprechen allerdings davon, dass ein Gesetz entweder ersatzlos gestrichen wird oder aber in Neufassung erscheint. Ersatzlos gestrichen war ja gefragt. Das geschieht leider viel zu selten bei vielen überflüssigen und gegen unser Grundgesetz verstoßenden Gesetzen. Deshalb der Verweis auf Neufassung.
Ein neues Gesetz tritt in der Regel bei uns nach Verkündung in Kraft bzw. nach Veröffentlichung im entsprechenden offiziellen Test. Hier und da wird im Gesetz festgestellt, es trete ab - genanntes Datum folgt - in Kraft.
gesetze werden entweder außer kraft gesetzt oder gestrichen. man "wirft" sie eher selten weg...
im volksmund werden gesetze abgeschafft..
Gesetze werden abgeschafft, verworfen oder novelliert.
Ausschließen oder Abschaffen...
irre ich mich oder heißt ein gesetzt verabschieden nicht genau dasselbe wie "einführen"?