Armbrust mit ins Flugzeug?
Hey ich bin derzeit bei Verwandten in den USA und überlege mir, eine sportarmbrust zu kaufen, da die hier ja deutlich billiger sind, welche ja nach deutschem Gesetz für 18+ legal und ohne Erlaubnis besessen werden können. Jetzt ist meine Frage, ob ich die im Koffer bzw. als zusätzliches Gepäckstück mit nach deutschland nehmen kann oder ob ich die nachkommen lassen muss? Oder darf man dieses Produkt generell nicht privat einführen?
3 Antworten
Der Waffentransport, auch Sportwaffen ist von Fluggesellschaft zu unterschiedlich, daher wirst du das mit dieser klären müssen.
Allgemein kannst du erwarten:
Anmeldung notwendig
Nachweis notwendig, dass die Waffe in beiden Ländern legal ist
Waffe und Munition muss getrennt verschickt verwerden
Waffe muss nicht einsatzbereit sein
Eine Armbrust kannst du legal und ohne Anmeldung nach Deutschland verbringen. Allerdings solltest du dich über die Transportbestimmungen der Fluggesellschaft kundig machen.
Ich würde darauf tippen das du die Armbrust gesondert nachkommen lassen musst.
Der Besitzt ist zwar erlaubt, allerdings darfst du sie nicht in der Öffentlichkeit mit dir führen.
habe das nochmal gegoogelt, scheint aber zu stimmen, nicht nur die Einfuhr ist unbeschränkt möglich, auch Besitzt und führen. Ein Messer mit 13 cm Klingenlänge darf ich nicht in der Tasche haben, aber ein High Tech Karbon Armbrust, damit darf ich offen rumlaufen.
Wahrscheinlich hat der Gesetzgeber nur an Bogenschützen gedacht, nicht aber daran, dass es Geräte gibt, mit denen man Grosswild jagen kann.
Doch darf man.