Was heißt "Eintragungsvermerk der zuständigen Kammer"?
Mache eine Ausbildung. Ich habe Berufsausbildungsbeihilfe beantragt. Die verlangen von mir irgendeinen Eintragungsvermerk der zuständigen Kammer????? Was soll das sein? Den Ausbildungsvertrag habe ich schon vorgezeigt.
2 Antworten
Mit "Kammer" könnte z.B. die Industrie- und Handelskammer gemeint sein, wenn die für deinen Ausbildungsbetrieb zuständig ist. Derjenige Mitarbeiter in deinem Ausbildungsbetrieb, der für Personalangelegenheiten zuständig ist, müsste dir da weiterhelfen können (welche Kammer ist zuständig, wie kommst du an die angeforderten Informationen usw.).
Nach dem Text deiner Frage kann ich nichts genaues zum angeforderten Eintragungsvermerk sagen, aber damit könnte evtl. ein Vermerk gemeint sein, unter dem dein Ausbildungsvertrag bei der zuständigen Kammer (z.B. IHK) eingetragen ist. Darüber müssen die normalerweise Bescheid wissen, denn vor dieser Kammer musst du später deine Prüfung ablegen.
Hallo,
der Arbeitgeber hat den abgeschlossenen Ausbildungsvertrag zur Eintragung an die IHK, Handwerkskammer, Ärztekammer etc. einzureichen. Dort wird auf den Vetrag ein Eintragungsvermerk gemacht (eine Nummer mit Kammerstempel).
Eigentlich müsste der Arbeitgeber ein Exemplar des Ausbildungsvertrag mit Kammerstempel vorliegen haben.
Diese Kammernummer braucht man teilweise auch für Ermäßigungsanträge bei Bus-/Bahn-Monatskarten.
Gruß
RHW
Gruß
RHW