36 Stunden Woche Ausbildung?
Hallo ich habe vor 2 Monaten einen Ausbildungsvertrag zugeschickt bekommen habe es mir mal nochmal genauer angeschaut, darin steht 36 Stunden wöchentliche Arbeitszeit und 7,3 stunden tägliche. Was heißt das jetzt genau? Ist das viel? Ist das angemessen? Muss man samstags dann arbeiten, denn die Firma hat auch samstags auf? Kann mir das jemand genauer erklären? Ps bin 20 Jahre alt.
12 Antworten
Ist eine ganz normale Arbeitszeit. Der Durchschnitt bei Vollzeitbeschäftigen liegt wohl sogar noch etwas höher mit 37,5 Stunden pro Woche.
Und ja, wenn es betrieblich erforderlich ist, dann musst du auch Samstags arbeiten.
Das ist dann in dieser Branche die übliche Wochenarbeitszeit. Sei froh, in den meisten Betrieben gilt immer noch die 40-Stunden Woche.
Und wenn samstags gearbeitet werden muss, betrifft das auch die Azubis. Dafür hast du dann in der Woche einen freien Tag.
Er muss aber auch nicht 6 Tage die Woche arbeiten. Selbstverständlich hat er einen freien Tag.
Also zb. Montags und dienstags Berufsschule, dann mittwochs frei und donnerstags bis Samstag arbeiten 7,3stunden pro Tag so ungefähr?
Die Berufsschule ist ebenfalls bezahlte Arbeitszeit. Deswegen musst du ja auch arbeiten, wenn sie (egal warum) ausfällt.
Ja aber gehen wir vom normalen Fall aus also das die schule nicht ausfällt dann passt dieses Beispiel oder?
Da gibt es noch die Besonderheit, dass 6 Zeitstunden Berufsschule als ganzer Arbeitstag zu rechnen sind.
Und die 7,3 Stunden täglich werden wohl mit der Pausenregelung erreicht.
Das ist eine ganz normale Arbeitszeit.
Und es ist durchaus möglich, dass du auch samstags arbeiten musst. Der Samstag ist ein ganz normaler Arbeitstag, und wenn deine Firma samstags auf hat, wird da natürlich auch gearbeitet. In dem Fall wirst du aber an irgend einem anderen Wochentag frei bekommen, sonst kommt das mit den Stunden ja nicht hin.
AM besten dein Arbeitgeber genau danach befragen.
was ich dir sagen kann, als ich in der Ausbildung war hatte ich täglich 8 Std mit pause 9 std (40 std woche), wenn dein betrieb auch samstags auf hat kann es durchaus sein das du bei vollen 8 std auch samstags arbeiten musst dafür aber einen anderen tag außer Sonntag frei hast oder du Arbeitest täglich von Montag bis samstag aber max 40 std bzw 36 oder 37,5 laut dein Vertrag, in dem Falle könnte es sein das du eine Tägliche Arbeitszeit von ca 6 - 6,5 std hast.
Das bedeutet genau das, was da steht. Du arbeitest 36 Stunden pro Woche, 5x die Woche 7,3 Stunden. Also bis du vermutlich jeden Tag 8 Stunden anwesend und hast eine Dreiviertelstunde Pause. Oder ihr habt Freitagnachmittag geschlossen. Aber das erfährst du beim Arbeitgeber direkt. Du musst auch mal samstags arbeiten, ja, dafür dürftest du jedoch an einem Wochentag frei bekommen.
Das ist eine völlig normale Arbeitszeit.
Falsch, der Fragesteller ist volljährig. Da gibt es keinen freien Tag mehr.