Was hat der Staat für einen Nutzen, wenn wir heiraten?
Dass man sich in der Partnerschaft gegenseitig das Verbundenheitsgefühl aufzeigt und dabei nebenbei noch Steuern sparen kann, schafft den "Anreiz" für uns. Was hat der Staat jedoch für einen Vorteil, damit er eine Ehe mit Steuerersparnis "honoriert"?
9 Antworten
stabile familienstrukturen mit sozial gesicherter obhut und heimstädte für die kinder und ihre erziehung sind als basis für die bevölkerung erwünscht. es ist mit einem familiären unterbau dahergehend und wird als ideale gesellschaft deshalb auch bewusst familienpolitisch gefördert, unter anderem durch steuerliche anreize.
Man stelle sich vor, nicht alles, was der "Staat" macht, bringt ihm einen direkten Nutzen.
Davon abgesehen: allgemein ist man der Ansicht, dass ein verheiratetes Paar z.B. Kindern ein stabileres Umfeld bieten kann (ob das so stimmt, sei dahin gestellt). Es dient also auch dem stabilen Aufbau der Gesellschaft.
in diesem land gibt es auch das sozialstaatsgebot. das soll das existenzminimum und auch ehe und familie schützen. ehe wird also belohnt!
naja die kinder nützen dem staat mehr als sie schaden, da sie ja zukünftige steuerzahler sind und der staat ohne kinder ja irgendwann aussterben würde
steuerzahler // arbeitskraft
Das Beste für einen Staat und auch für ein Unternehmen ist es, wenn der Mensch sich in möglichst viele Abhängigkeiten begibt!
Du heiratest, bekommst Kinder, machst Schulden und PENG, bist Du abhängig.
Vom Job! Wenn Du den verlierst haste ein Problem. Wie versorge ich meine Familie? Wie bezahle ich meine Schulden? Also immer schön Duckmäusen und "Ja" sagen!
Es gibt nichts schlimmeres für ein Unternehmen oder den Staat, wenn jemand nicht verheiratet ist und war, der keine Kinder und keine Schulden hat, so wie ich!
Wenn mir einer mit Kündigung droht, kann ich den auslachen. Der Familienvater kann das nicht! Er ist erpressbar!
Und das bringt dem Staat viele Vorteile. Nicht nur Steuern!
Mal drüber nachdenken!
Die Frage war aber, was es dem Staat nützt. Finanziell gesehen schadet eine Ehe und die daraus entstehenden Kinder dem Staat (geringere Einnahmen, höhere Kosten für z.B. Schulen usw.)