Was darf man sich theoretisch aufs Auto schreiben?
Ich frage mich schon länger, was man sich eigentlich aufs Auto schreiben darf und was nicht. Klar Polizei ist verboten! aber was ist mit Notarzt, Rettungswagen, Feuerwehr, Bundeskanzler, Forstwirt und was weiß ich was es noch so für Ämter und Berufe gibt. Sind diese Schriftzüge verboten? Wo steht das im Gesetzbuch?
Und darf man sein Auto in diesem hellen signalorange lackieren?
Und wie sieht es mit den kelinen Schildchen für die Windschutzscheibe aus, die es für Forst und Landwirtschaft gibt? Werden diese Schilder vor dem Gesetz anders behandelt als Schriftzüge auf dem Auto
P.S. diese Frage ist nur theoretisch, ich habe nicht vor meinen PKW so anzupinseln oder sonstwas :)
4 Antworten
Es gibt kein Gesetz das verbietet, den Fahrzeug zu beschriften. Lediglich Beleidigungen oder sonstige Parolen (politisch rechts oder links gerichtet), sowie regligiöse Außerungen könnten einen Tatbestand im Strafgesetzbuch erfüllen. Aber solche Beschriftungen, wie du anführst, führen lediglich zu einem Schmunzeln oder Kopfschütteln unter den Bürgern. Eine rechtliche Wirkung dadurch erreichst du nicht. Bezüglich der Farbgestaltung deines Kfz: es gibt Farben, die gesetzlich geschützt sind, so wie früher das Polizeigrün. Aber wer will schon feststellen, dass es bei deiner Kfz-Farbgebung es sich um eine geschützte Farbe handelt. Allein durch die Sonnenkraft wird die Farbe, mangels Pflege, doch so verändert, dass sie nicht mehr den Vorgaben entspricht. Wenn du also ein orange-farbenes Kfz haben möchtest, bitte sehr. Einzige Ausnahme: die Farbe darf keine Pigmente enthalten, die reflektierend oder selbst leuchtend sind. Das ist verboten, da eine Belästigung oder Gefährdung von anderen Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist. Allerdings muss dir das erst noch nachgewiesen werden, aber Schwierigkeiten kannste deshalb dann doch haben.
Signalorange ist erlaubt, war mal Standardlack beim Käfer 1303.
Schilder mit Notazt, Presse, eilige Arzneimittel oder Forst haben keine rechtsrelevante Bedeutung - parkst du im Halteverbot oder fährst auf unerlaubten Wegen, zahlst du trotzdem.
Schriftzüge auf zivilen PKW sind albern bis lächerlich - als ob sich die Bundeskanzlerein den Schriftzug auf Ihren Dienstwagen malen lassen würde oder irgendjemand auf die Idee käme, ohne Blaulicht, Martinshorn und Sonderkennzeichen ein echten Einsatzfahrzeug vor sich zu haben. Noch lächerlicher sind nur noch M3 Schriftzüge auf einem 90-PS A3, lustig der Hinweis "Lass Euch bloß nicht auch euer erstes Auto von euren Eltern bezahlen" auf einem smart.
G imager761
Bei mir steht ,,Drogenkurier'' auf der Heckscheibe.
Und wie oft wirst Du von der Polizei angehalten ?
Signalorange ist Erlaubt nen Freund von uns hat an der Heckscheibe Polizei stehen xD