Beifahrer zündung an machen?
Hallo Zusammen
Ich habe eine Frage da mir langweilig ist ;). Darf man als Beifahrer (wenn der Fahrer nicht im Auto ist) die Zündung an machen damit man die Heizung machen kann. Oder gibt es da Probleme wenn die Polizei kommt, weil der Fahrer nicht da ist. Theoretisch sieht man ja nicht das die Zündung an ist, man hat ja kein Licht an.
Und ausserdem gibt es ja viele Autos wo man von dem Schlüssel/Handy aus die Standheizung anmachen kann, ohne das jemand im Auto ist.
Gruss
6 Antworten
Solange der Wagen nicht bewegt wird gibt es rechtlich keine Probleme. Wenn Du Dich aber mit Autos nicht auskennst solltest Du das sein lassen. Manche lassen sich Tritt auf die Kupplung gar nicht starten.
Solange Du nicht fährst, das Auto in Bewegung setzt mit Motorkraft, ist das nichts. Auch für den Fahrer nicht.
Wenn das Auto kein Tagfahrlicht hat, sieht man es von außen in der Tat nicht. Die Heizung wird dir aber recht wenig bringen, wenn der Motor nicht läuft.
Aber darf der beifahrer die zündung an machen
Darf er schon. Bringt dir halt nur nicht viel.
Ging mir nur darum ob es strafbar ist …
Wenn du jetzt nicht mit dem Auto abhaust, gesucht bist oder zu lang allein bist wieso nicht? Es ist nichts verbotenes sich vom erfrieren zu schützen:-)
Zündung an ist kein Problem. Motor laufen lassen im Stand ist verboten. Fahren natürlich sowieso, ohne Fahrerlaubnis
für die Zündung muss ja der schlüsselstecken, macht das nichts (ohne führerschein)
Nein, macht nichts. Du führst das Fahrzeug ja nicht
für die Zündung muss ja der schlüssel stecken,
Nicht immer. Bei neueren Fahrzeugen kann man den Motor auch starten, wenn man den Schlüssel noch in der Tasche hat bzw. wenn sich der Schlüssel im Wageninneren befindet.
Das ist kein Problem ich würde es eher lassen weil der Gang noch drin sein könnte und wen man den Motor anmacht hätte man ein Problem...
Ist automatik meinste könnte probleme kommen es ist ja nur die zündung damit heizung läuft
Dann müsste er nur schauen ob es auch in neutral ist dann ist es kein Problem die Polizei schaut bestimmt nicht in Autos wo der Beifahrer die Zündung an macht🤝
In Ordnung danke dir
Ja aber bei unserem auto würde es gehen, ging mir nur drum ob es rechtlich strafbar ist für den Fahrzeugführer. Mir ist langweilig …