Mein Freund ist Polizist darf er mich Verhaften?
ich habe mich mit meinem Freund unterhalten wie kann dann irgendwann darauf dass er mich ja theoretisch verhaften könnte wenn ich was verbotenes mache so gesetzlich strafbar und so nun die Frage darf ein Polizist Familienangehörige Verhaften
13 Antworten
Natürlich darf er das. Er darf halt nur nucht gegen dich ermittlen, da er in dem Fall befangen ist. Das heißt dann, dass er das melden müsste und jemand anders die Ermittlungen übernimmt. Aber Verhaften darf er dich natürlich solange es einen Grund dafür gibt
Guten Abend,
Nach dem Legalitätsprinzip des StGB ist ein Polizist dazu verpflichtet jede Straftat zu verfolgen und darf dies nicht aufschieben, da er sonst nach Paragraph 258/258a StGB Strafvereitelung im Amt begeht und sich damit selbst strafbar macht.
Dabei wird ganz gerne gesagt, dass Polizisten ja auch ein Privatleben haben und Familienangehörige oder Freunde nicht verraten müssen. Das stimmt insofern, dass in der Regel nur besonders schwere Taten angezeigt werden müssen, da ansonsten der 258a dennoch greift.
Trotzdem ist es für solch einen Beamten nie gut, wenn er in einem Umfeld lebt, in welchem ein Familienangehöriger oder Freund ständig Straftaten begeht und dieser das dann nicht anzeigt. Solchen Polizisten wird schnell geraten, sich zu distanzieren.
~Lieben Gruß
Das ist natürlich absolut korrekt. Da war ich wohl zu schnell beim Tippen.
Dürfen sowieso, aber er ___muß___ nicht seine Frau, Kinder und Geschwister mit Maßnahmen belegen.
Klaro, wenn es rauskommt hat er den Schaden
Selbstverständlich, oder müssen sich Familienangehörige von Polizisten nicht an Gesetze halten?
Schon aber gibt es nicht ein Gesetz das das nicht von Familienangehörige gemacht werden darf sondern nur von Kollegen
Das Legalitätsprinzip wird durch die StPO geregelt.