Was bedeutet aus Kulanzgründen wird Ihr Rechnungsbetrag zurückerstattet u. gutgeschrieben.?
Ich habe 2 knall harte Briefe Einschreiben mit Rückschein an 2 Unternehmen (Geschäftsleitung) geschrieben die mit Abzocke zu tun hat. Ich habe Ihnen mitgeteilt, dass ich nach Bedarf die strafrechtliche Behörden und das betreffende Finanzamt informieren über Ihr Geschäftsgebahren über Privatkunden und ich auch noch Widerspruch bei gesetzlichen Mahnbescheid einlegen mit einer 14 Tage Frist und auch die Verbraucherzentrale informiere, eventuell auch die Medien. Alles ging dann sehr schnell, ich war als Kunde sehr wichtig, viele nette E-Mail, klare Fristen und Schriftliches, wie mein Geld gutgeschrieben wird usw. Auf normalen Weg ging leider nichts. Wenn man aus Kulanzgründen wieder sein Geld bekommt, verzichtet man dann auf Ihrgend welche Rechte um vielleicht doch noch eine Anzeige zu erstatten oder Medien einzuschalten usw?
6 Antworten
Richtig: Diese Firmen wollen damit einen Rechtsstreit vermeiden. Denn wohl kaum einer, der sein Geld zurück hat wird noch Anzeige erstatten. Anders sieht es aus wenn seriöse Firmen etwas aus Kulanz erstatten. Diese wollen ganz einfach den guten Namen bewahren und den Kunden nicht verlieren.
Danke für das Sternchen. LG Seeteufel
Da bin ich mir nicht sicher. Bei einem Vergleich ist die Sache damit erledigt. Ich könnte mir nur denken, das mn die Firma noch wegen Betrugs anzeigen kann, ob es dann totzdem zur Anklage kommt, wird die Staatsanwaltshaft entscheiden. Bin mir aber nicht sicher.
Da Du das Geld von Abzockern zurückbekommst, ohne überhaupt einen richtigen Vertrag zu haben (ist meistens so), hat diese Rückzahlung nichts mit Kulanz zu tun.
Kulanz ist etwas, was erst nach einem (ordentlichen) Vertrag zustande kommen kann.
Bei DENEN heißt Kulanz, der hält nicht still und wehrt sich. Geben wir ihm lieber sein Geld zurück, bevor er noch was weiß wen alles auf uns hetzt. Wir scheffeln doch noch genug Kohle von denen, die brav zahlen und keinen Ärger machen.
Und ja, anzeigen, Medien einschalten würde ich eventuell trotzdem machen.
Die zahlen es Dir zurück getreu dem Motto: wir müssten ja nicht, aber...
Auch wenn Du Dein Geld erstattet bekommen hast, kannst Du trotzdem noch eine Anzeige erstatten.
kulanz bedeutet, dass man dir dein geld "großzügiger weise" zurück erstattet. klar kannst du trotzdem anzeige erstatten, nur was willst du dann anführen, wenn du dein geld erhalten hast?
Gute Antwort @ Seeteufel. DH! Die Frage stellts ich jetzt nur noch, ob man dennoch Anzeige erstatten kann, da würde ich ein "ja" geben oder nicht?