Installation einer Richtfunkantenne als Mieter?
Hallo,
bei uns wird Internet per Richtfunk mit 50mbit/s angeboten, statt der 6mbit/s Leitung in der Straße. Wir wohnen zur Miete in einer Doppelhaushälfte und würden so eine Richtfunkantenne gerne installieren lassen. Wie siehts da aus, müssen wir den Vermieter um Erlaubnis fragen? Das Kabel der Antenne kann entweder durch eine Bohrung durch die Wand oder unter dem Dach nach innen geführt werden.
Vielen Dank
4 Antworten
Natürlich,das ist da wie bei einer Satschüssel,der Vermieter muss um Erlaubnis gefragt werden,und er kann es ablehnen.So eine Richtfunkantenne ist auch nicht gerade unauffällig,richte Dich schon einmal darauf ein das der Vermieter das ablehnt.
Das geht nur mit Zustimmung des Vermieters. Ohne diese ist Ärger vorprogrammiert bis hin zur Kündigung.
Wenn die RiFu-Antenne ohne Beschädigung der Hauswand, z. B. am Balkongeländer an der Rückseite des Hauses befestigt werden kann und die Kabelführung in die Wohnung mit einen Fensterdurchführung vorgenommen wird, muss der Eigentümer nicht zustimmen.
Selbstverständlich müsst ihr den Vermieter , der ja der Besitzer des Hauses ist , fragen .
Klingt zwar haarspalterisch, ist aber rechtlich korrekt: Der Vermieter ist hierbei Eigentümer, der Mieter Besitzer des Hauses.