Warum werden im Personalausweis nicht Haupt- und Nebenwohnsitz eingetragen?
Ich lasse z. Bsp. Bestellungen grundsätzlich immer an meinen Nebenwohnsitz liefern (weil er in meinen Augen mein Hauptwohnsitz ist, die Meldebehörde sah das leider anders). jetzt habe ständig Ärger mit der Post, weil nur der Hauptwohnsitz auf dem Perso steht. Warum ist das so und kann man beide Adressen eintragen lassen? LG
6 Antworten
Auf dem Personalausweis steht nur der Hauptwohnsitz, weil dies der Hauptlebensmittelpunkt ist (bzw sein sollte). Beide Adresse eintragen geht nicht, du kannst dir aber vielleicht eine Meldebescheinigung holen, auf der zu sehen ist, dass du dort mit Nebenwohnsitz gemeldet bist. Und wo dein Hauptwohnsitz ist. Dann kannst du diese Bescheinigung das nächste mal mitsamt deinem Perso vorzeigen, wenn der Postbote wieder Stress macht.
Oder aber du bestellst demnächst sowas zur Hauptwohnung.
Alle Lieferanten bekommen deine Lieferadresse da ist der Ausweis egal
Bei der Post kann mann einen Dauerhaften Nachsendeanschrift stellen
Führe ein Jahr Buch wann Du an welchem Wohnort warst und dann wird er auch als 1. anerkannt.
Warum hast Du Ärger mit der Post? Deinem Postboten ist es völlig egal, ob das Dein Haupt- oder Nebenwohnsitz ist. Für ihn ist allein wichtig, dass Dein Name da steht.
Du musst die Frage aber nicht mehrfach stellen. Du wirst keine bessere Antwort bekommen
- Meinen Postboten ist es nicht egal, schon gar nicht wenn es um technische Geräte geht.
- Hat gestern nur eine nicht sehr hilfreiche Person geantwortet.
- Reagier doch einfach nicht auf meine Frage, wenn sie dich so sehr nervt.
Hab ich gesagt, dass mich Deine Frage nervt? Wo denn? Wenn mein Postbote mir ein Paket bringt, dann fragt er mich nicht, ob es sich um meinen 1. oder 2. Wohnsitz handelt.
Wenn man sich ein technisches Gerät bestellt oder aber zum Beispiel wie ich momentan Ärger mit dem Internetanbieter hat, dann wird dort sehr wohl darauf geachtet, dass die kompletten Angaben von früher stimmen. Wenn du keine Ahnung hast, dann antworte bitte nicht.
Ne, ich bin wahrscheinlich von gestern. Wenn Du Geräte bestellst, wo Deine Identität festgestellt werden muss, so ist das natürlich was anderes. Da muss die Adresse stimmen, das ist völlig klar. Du bist wohl sehr überzeugt von Deinen Aussagen
Was vor meiner eigenen Haustür bzw. an meinen eigenen Briefkasten los ist, weis ich zum Glück gerade noch.
Beleidigend wirst Du jetzt auch noch. Super!
Wie bereits mehrmals geschrieben, möchte ich hier Antworten von Menschen mit Ahnung und nicht von Leuten, welche hier ausschließlich ihre Punktzahl erhöhen wollen. Also geh jemand anderen auf den Keks!
Ich geh auf den Keks, wem ich will und lass mir von Dir mit Sicherheit nichts sagen. Wenn Du irgendwelche Probleme hast wegen Deines Wohnsitzes, so wende Dich doch einfach an Deine Gemeinde-/Stadtverwaltung. Hast Du Probleme mit der Post, so musst Du die Dinge eben dorthin bestellen, wo Du Deinen 1. Wohnsitz hast, wenn die Dinge mit Prüfung ausgeliefert werden müssen. Du solltest nicht meinen, nur weil Menschen anderer Meinung sind, dass sie keine Ahnung haben. Da liegst Du nämlich völlig falsch
Was hat deine schlecht gelaunte Antwort überhaupt noch mit meiner Frage zutun? Wären beide eingetragen, gäbe es die Probleme nicht.
Meinst Du, ich hab sonst keine andere Beschäftigung? Geh doch Du selbst mal putzen
Offensichtlich nicht, sonst würdest du hier nicht nerven. :)
Du weißt doch, wie groß ein Personalausweis ist. Wo sollen denn da zwei Adressen eingetragen werden?
...
Indem man es kleiner schreibt??? Die Formate ändert??? So einen Scheiß wie Künstlernamen etc. einfach nicht einträgt???
Das ist doch Blödsinn, was Du schreibst. Du kannst Dir Sachen dort hin schicken lassen, wo Du willst.
Versuch das mal bei nem Surfstick o.ä. Da wünsche ich dir viel Glück. Wenn man nicht weis worum es geht, kann man sich übrigens Worte wie "Blödsinn" stecken.
Überall kann man seine entsprechende Anschrift angeben!
Dafür ist mir aber der Aufwand zu groß und abgesehen davon ist in meinen Augen der Neben - genauso wichtig wieder der Hauptwohnsitz. Sowas gehört MEINER MEINUNG NACH eingetragen. Da würde es zum Beispiel auch weniger Betrugsmöglichkeiten für bereits verschuldete Menschen geben, die immer weiter bestellen.
Ist doch Quatsch! Der Postbote lässt sich den Ausweis so gut wie nie zeigen (warum auch? - schließlich klingelt er bei der entsprechenden Wohnung!) und welche Adresse Du beim Versandhandel angiebst - das ist einzig und allein Dein Bier.
Oder meinst Du allen ernstes, dass derart hoch verschuldete Menschen sich extra eine zweite Wohnung mieten?
Dann frage ich mich langsam aber sicher, was hier manche Leute für Postboten haben. In meiner Ecke ist das hier Gang und Gebe.
Ja, solche Fälle gab es in den Tat schon. Die arbeiten mit genug Tricks. Abgesehen davon, die Wohnung gehört mit rein. Warum ist sie unwichtiger als der Hauptwohnsitz?
Meine Fresse. So langsam nervts. Es gibt Möglchkeiten, eine alternative Lieferadresse anzugeben. Das ist für DICH zu viel Aufwand. Aber allein Deinetwegen soll das gesamte Ausweis-System abgeändert werden. Was meinst Du denn, wer Du bist?
Die Nebenwohnung ist durchaus unwichtiger, denn der Hauptlebensmittelpunkt ist bei der Hauptwohnung. Wenn es bei dir umgedreht ist, dann musst du eigentlich deine Wohnungen ummelden.
Wenn es dich nervt, dann antworte doch nicht! Wenn ich mir dein arrogantes und ausfallendes Niveau hier anschaue, dann überleg mal besser WER DU BIST! Machs gut!
Das ist im meldewesen deutschlands so geregelt. andere länder südlich nehmen das lockerer. richte dir bei allen postdienstleistern Postumleitungen per antrag ein. nach ablauf der frist einfach verlängern.