Warum sind viele Verkehrsschilder in allen Länder gleich?

4 Antworten

Wegen der Sicherheit. Bei vielen Verkehrszeichen ist das allerdings überhaupt nicht so, die sind zwar in Europa ähnlich oder gleich, aber es gibt immer nationale Besonderheiten und auch z.B. in den USA oder Kanada oder Australien hat man ganz andere Verkehrszeichen.
Das Stop-Schild ist da eine Ausnahme, das hat man gemacht weil dieses Schild so wichtig ist und es lebensgefährlich sein kann, dagegn zu verstoßen. Daher sollte das auch international erkennbar sein. Die achteckige Form kommt übrigens daher, dass man das Schild schon an der Form erkennen kann, auch wenn es nicht mehr lesbar ist, z.B. im Winter von Schnee bedeckt ist. Daher unterscheidet sich die Form des Stop-Schildes von der aller anderen Zeichen.

Ich würde die Frage ganz anders formulieren: Warum haben viele Länder noch ihre eigenen Systeme und warum hat man die noch nicht vereinheitlicht?

Das Stopschild im Besonderen ist vor ein paar Jahrzehnten - muss in den 1970ern gewesen sein - aus dem Ausland importiert, um der Internationalisierung willen. Außerdem ist es deutlicher auf den ersten Blick zu erkennen als sein Vorgänger.

Vorher galt für diesen Zweck das nach unten zeigende Dreieck mit rotem Rand und weißer Innenfläche ("Vorfahrt gewähren!") mit dem Zusätzlichen Schriftzug "Halt" quer über die Fläche, offizieller Name "Halt - Vorfahrt gewähren!"

Auch bei anderen Verkehrsschildern hat man voneinander abgeguckt und übernommen, was sich bewährt hat; später sich auch begonnen, sich bewusst um internationale Vereinheitlichung zu bemühen.

Das ist ein international genormtes System. Macht ja auch keinen Sinn wenn bei über 150 Ländern jedes Land andere Schilder hat. Dann könnte man im Ausland gar nicht mehr verkehrstauglich fahren.

data2309  27.03.2017, 09:29

also das stop-Schild ist aber die Ausnahme, das es in einigen ländern gleich ist.

von einer internationalen Norm kann man hier wohl überhaupt nicht reden!

JohnnyMnemonic  27.03.2017, 11:54
@data2309

Doch. Das System wurde aber nie schriftlich festgehalten und hat seine Ursprünge in den Anfängen des Automobilzeitalters. Es wurde lediglich abgeguckt und in die jeweilige STVO eines jeden Landes übernommen. Ähnlich wie das WD40, welches verkauft wird, aber nie zum Patent angemeldet wurde, ahmen es andere Länder nach und fügen kleine Abweichungen hinzu.

Die einzigen Abweichungen, die heutige ausländische Schilder haben, ist die Detailliertheit der Piktogramme/Bilder und deren Hintergrund, welcher statt weiss auch mal gelb sein kann. So haben tschechische Schilder für die Fußgängerzone eine Person, die ein Kleinkind festhält, während die deutschen Schilder zwar dasselbe tun, aber der Fußgänger ist als Piktogramm und nicht als Kontur einer realen Person zu beobachten.
In Griechenland hingegen ist die Hintergrundfarbe vieler Schilder nicht weiss, sondern gelb.
Aber der Inhalt ist klar verständlich.

Eine Norm ist ja etwas, das NICHT schriftlich niedergelegt wurde, aber allgemein als gültig erachtet wird!

Damit wenn urlauber Einwanderer alles verstehen. Einheit = Ordnung
LG