Warum sind Personen, die im juristischen Bereich arbeiten so arrogant?
Hallo,
mir ist aufgefallen, dass gerade Jurastudenten, Rechtsanwälte etc. richtig abgehoben sind. Wieso? Mir kommt es so vor, als wäre das nur bei dieser Gruppe an Menschen der Fall. Die haben doch garkeinen Grund dazu eigentlich oder?
8 Antworten
Das kommt dir nur so vor, sie sind eben nur korrekt
Sind relativ schlau und sind sich dessen oft überdeutlich bewust. Gleichzeitig setzt Juristerei einen gewissen analan Charakter voraus. Auch wird im Laufe der Ausbildung nur sehr wenig über eine tiefer Sinnfrage nachgedacht - es gibt nämlich keinen.
Stell dir nur mal vor DU müsstest eine an sich völlig belanglosen, unnatürlichen Regelcodex studieren und peinlich genau anwenden ... Das macht nicht jeder freiwillig, selbst wenn das Talent da wäre.
Und dann ist es das selbe bei den Juristen und den Ärzten und andern Schlüsselberufen unserer Gesellschaft: Herrschaftswissen korrumpiert ein Stück weit und verführt zur Arroganz.
Dies muss nicht alle treffen, aber alle sind davon bedroht.
Oh doch mein Lieber. Mehr als du ahnen kannst.
Aber wie gesagt: Es ist ein Art "Gefahr" die der Verstand ausgesetzt ist. Jeder Mensch neigt dazu sein Wissen für das wichtigeste und notwendigste Wissen der Welt anzunehmen. Und je wichtiger es auch tatsächlich ist, je öfter man dies gesagt bekommt, je leichter wird man in Versuchung kommen überheblich zu werden.
Ich habe hier nur eine mögliche kausale Verknüpfung angeboten, die die beobachtbare Korrelation erklären kann.
Du musst es ja nicht annehmen.
Das sind nur Deine Komplexe, die das so wahrnehmen.
#vorurteile?
Ich geb dir gleich mal arrogant. Und die, die gute Examina ablegen, haben einen Grund dazu.
😅😅😅😅
Sag ich ja :D
Das ist jetzt wirklich irgendwie witzig xD
niemand hat einen Grund arrogant zu sein.
Ich glaube, du hast nicht die geringste Ahnung davon, was man im Studium macht bzw. wie es aufgebaut ist.